ROTTWEIL – Im 49. Jahr der Partnerschaft trafen sich die Freunde der beiden Rotary Clubs aus Lons le Saunier in Frankreich und Rottweil, um nach Corona bedingter Unterbrechung ihr freundschaftliches Verhältnis zu bekunden und zu stärken. Auf dem Programm stand der gemeinsame Besuch zweier bedeutender Türme der Stadt, des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Hochturm und des erst fünfjährigen ThyssenKrupp-Testturm.
Der Spaziergang zur erst kürzlich von den Rottweiler Rotariern neu angelegten Streuobstwiese „Bäume der Freundschaft“, auf der auch zwei französische Apfelbäume aus Lons le Saunier ihren Platz gefunden haben, rundeten das Treffen ab.
An dieser Stelle erfuhr der Partnerclub aus Rottweil, dass die französischen Freunde in ihrer Stadt ein vergleichbares Projekt planen. Nach einem Empfang in der Bacchus-Vinothek konnte abschließend im Refektorium des Kapuziners die langjährige Freundschaft gebührend gefeiert werden.
Interessante Gespräche kreisten um das Selbstverständnis von Rotary in einer Zeit, die mit zahlreichen internationalen Problemen konfrontiert ist. Um an der wichtigen Präsidentschaftswahl teilnehmen zu können, reisten die rotarischen Freunde rechtzeitig ins französische Jura zurück.