Rottweil: Brückenschlag an der Neckarburg

Stadtverwaltung: Ersatzbau Schindelbrücke abgeschlossen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Ein laut Stadtverwaltung wichtiger Bestandteil der touristischen Infrastruktur rund um die Neckarburg ist wiederhergestellt: Die Stadt Rottweil hat den Ersatzneubau für die Schindelbrücke beendet, die im Jahr 2021 durch einen Brand zerstört wurde.

(Rottweil). „Der Neckartalwanderweg war seit dem Brand leider unterbrochen. Es ist eine gute Nachricht zum Jahresbeginn, dass wir diesen wichtigen Teil unserer touristischen Infrastruktur nun wiederherstellen konnten“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf, der sich vor Ort ein Bild vom Abschluss der Arbeiten machte.

Die neue Brücke hat laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung Rottweil eine Gesamtlänge von rund 35 Metern. Beim Bau der Widerlager aus Stahlbeton konnte teilweise auf die bestehenden Vorgängerbauten der vormaligen Schindelbrücke zurückgegriffen werden. Der Brückensteg präsentiert sich als Trogbrücke in Stahlfachwerkbauweise mit einer eleganten Holzverschalung.

Der Brückenüberbau wurde in drei Einzelteilen angeliefert und mithilfe eines 120-Tonnen-Mobilkrans montiert. „Der Vorteil dieser Vorgehensweise war, dass kein Eingriff in den Neckar erforderlich war und so eine besonders naturschonende Bauweise gelang“, erklärt der Leiter der Abteilung Tiefbau, Marcus Martin.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 460.000 Euro, wobei die Stadt Rottweil Förderung in Höhe von rund 134.000 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes mobilisierte. Die Firma Tragwerkeplus aus Reutlingen zeichnete sich für die Planung verantwortlich, während die Widerlager im Sommer 2023 durch die Firma Bau Steeb aus Sulz neu errichtet wurden.

Der eigentliche Brückenbau erfolgte im Dezember 2023 durch die Firma Busmann aus Schüttorf (Niedersachsen). Im Zuge der Maßnahme hat die Stadt Rottweil flussaufwärts auch einen maroden Steg saniert, sodass der Neckarwanderweg wieder durchgängig begehbar ist.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

1 Kommentar

1 Comment
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Trampelpfad mit Ausbrüchen
2 Monate her

Der Weg von der zweiten Brücke zum Schießstand ist mittlerweile lebensgefährlich und insofern hätte man zumindest die zweite Brücke auch nicht instandsetzen brauchen

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.1 ° C
7.7 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °