NRWZ.de
„Rottweil: Narrenmärsche erklingen – Fasnet vor ihrem Höhepunkt“, Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Februar 2019, 9.46 Uhr

Rottweil: Narrenmärsche erklingen – Fasnet vor ihrem Höhepunkt

Es ist der 28. Februar 2019. Der „Schmotzige Donnerstag”. Die Fasnet geht in Rottweil mit Macht und unaufhörlich ihrem eigentlichen Höhepunkt entgegen. Wie es die Tradition will, hat die Schmotzigenkapelle am frühen Morgen damit begonnen, die Vorfreude der Rottweiler noch ein bisschen mehr zu steigern.

Seit sechs Uhr sind einige Dutzend Musiker als große, bunte Blaskapelle in der Rottweiler Innenstadt unterwegs. Ihr Weg führte sie – mit dem Alten Jägermarsch und den Narrenmärschen aus Rottweil, Elzach, Überlingen und Oberndorf – zunächst die Hauptstraße hinab und dann erstmal wieder ins Warme, ins Konvikt. Seither sind die jungen Leute im Städtle unterwegs, werden später wieder in der Oberen Hauptstraße auftauchen, dort etwa noch im Alten Rathaus erwartet.

Unser Filmer Andreas Maier hat die illustre Truppe begleitet. Hier etwa zum Café Herz in der Königstraße:

 

 

https://www.nrwz.de/rottweil/rottweil-narrenmaersche-erklingen-fasnet-vor-ihrem-hoehepunkt/223190