Die Stadt Rottweil macht bereits zum fünften Mal beim Stadtradeln mit (von links): Emma Dorn (städtisches Mobilitätsteam) mit OB Dr. Christian Ruf und ihren Kollegeninnen und Kollegen Viktoria Schmidt, Tanja Bitterwolf, Daniel Haaser und Christof Birkel. Foto: Stadt Rottweil / Hermann
Für unsere Abonnenten:


Rottweil – Bei der Aktion “Stadtradeln” ist bis zum 8. Juli ganz Rottweil aufgefordert, gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Die Stadtverwaltung Rottweil unterstützt die Aktion bereits zum fünften Mal.








Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf lädt alle Bürgerinnen und Bürger in Rottweil zum Mitmachen ein: „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und den Klimaschutz setzen. Radeln Sie mit und lassen Sie uns zusammen ein starkes Ergebnis für Rottweil erzielen!“ Und mit Blick auf den Rottweiler Verkehrsversuch ab 1. Juli betont der OB: „Die letzte Woche fällt mit dem Auftakt zum Rottweiler Verkehrsversuch zusammen. Dann gibt es mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer in unserer historischen Innenstadt – ich hoffe, dass dies noch mehr Radler anspornt, für die Mobilitätswende in Rottweil in die Pedale zu treten!“

Ziel des deutschlandweiten Wettbewerbs ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Alltagsstrecken klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei können alle mitmachen, die in Rottweil wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen oder in einem Verein aktiv sind. „Teilnehmen kann man, indem man mit weiteren Interessierten ein eigenes Team gründet oder einem bereits bestehenden Team beitritt. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die “Stadtradeln”-App getrackt werden“, erklärt Emma Dorn aus dem Mobilitätsteam der Stadtverwaltung Rottweil die Aktion.

Unternehmen, Schulen, Vereine und Familien- und Freundeskreise können sich beim “Stadtradeln” als Teams organisieren und beim „Kilometersammeln“ miteinander wetteifern. Der Wettbewerbscharakter ist ansteckend: „Im letzten Jahr haben die Teilnehmenden allein in Rottweil rund 84.300 Gesamtkilometer geschafft. Bei rund 400 registrierten Teilnehmern entspricht das fast 215 durchschnittlich gefahrenen Kilometern pro Kopf“, freut sich der städtische Mobilitätsbeauftragte Horst Bisinger. „Wer mitmacht, leistet einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit – er tut aber natürlich auch etwas für die eigenen Gesundheit. Teilnehmen lohnt sich also und zwar mehrfach!“

Bislang haben sich für Rottweil bereits 172 Radelnde und 19 Teams registriert. Weitere Informationen und Infos zur Anmeldung finden sich unter www.stadtradeln.de/rottweil.

INFO: Was ist “Stadtradeln”?

Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs: Das sind die Ziele der Kampagne “Stadtradeln”. Organisiert wird das “Stadtradeln”vom Klima-Bündnis, mit über 1700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas das größte kommunale Netzwerk, das sich für den Schutz des Weltklimas einsetzt. Beim “Stadtradeln” können sich Kommunen an 21 zusammenhängenden Tagen, die im Zeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 30. September frei wählbar sind, am Wettbewerb beteiligen – im Landkreis Rottweil wurde kreisweit der Zeitraum 18. Juni bis 8. Juli festgelegt.

Aufrufe: 10.
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.