Rottweiler CDU schlägt Infotafeln für Radler an Stadteingängen vor

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Rottweiler CDU hat ihre Wunschbaumaktion ausgewertet und übermittelt nun in einem Schreiben an Oberbürgermeister Christian Ruf einige konkrete Vorschläge aus der Bürgerschaft mit der Bitte um Prüfung durch die Verwaltung.

Rottweil. Als erstes wird vorgeschlagen, am Radweg von Bühlingen her eine Infotafel für Radfahrer aufzustellen, ähnlich wie es an den Stadteingängen für die Autofahrer schon der Fall sei. Zu überlegen wäre auch eine entsprechende Installation am nördlichen Stadteingang.

Ein weiterer Wunschzettel enthält das Anliegen, die Ein- und Ausfahrt des Kapuzinerparkplatzes zu begradigen, da die dort vorhandene Senke als Problem empfunden werde.

Als Drittes wird erwähnt, dass die provisorische Wendeplatte am Übergang der Schramberger Straße zur Waldtorstraße häufiger als Parkplatz zweckentfremdet werde. Sie solle zurückgebaut und das ursprünglich hier vorhandene Kreuz wieder aufgestellt werden.

Schließlich wird der Wochenmarkt thematisiert. Wenn dieser auf der Groß’schen Wiese stattfinde, solle er so konzentriert werden, dass ein Teil der Fläche weiter zur Parkierung genutzt werden könne.

Außerdem informiert die CDU in dem Schreiben darüber, dass die für die Zeit nach der Sanierung des Münsterplatzes und der umliegenden Gassen diskutierte dauerhafte Verlegung des Wochenmarktes an diese Stelle auf großes Interesse stoße. Nach dem Eindruck der CDU-Gesprächspartner überwiege bisher die Anzahl der skeptischen Stimmen. „Dann ist auf der Oberen Hauptstraße ja gar nichts mehr los.“ Das sei ein häufig gehörtes Argument gewesen. „Diesem hier offensichtlich noch bestehen Diskussionsbedarf in der Bürgerschaft kann gut Rechnung getragen werden, da es hier ja nicht um eine kurzfristige Maßnahme geht“, betont die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Miriam Kammerer.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.1 ° C
7.7 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °