Wie spontan Rottweil ist, zeigt sich laut einer Pressemitteilung des Innenstadt-Managements am umfassenden Rahmenprogramm der “Rottweil Mit(t)-Sommer-Aktion”, die bereits am Donnerstag, 24. Juni, startet. Bis Sonntag, 4. Juli, wartet die Rottweiler Innenstadt unter anderem mit kostenlosen Stadtführungen, Kinderanimation, einem Museeumstag mit Kinder Quiz, einer gratis Lektüre, einem Bücherei-Flohmarkt, kostenlosen Hochturmbesichtigungen und zahlreichen Rabatt Aktionen auf.
Das Innenstadtmanagement, der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) sowie die Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Rottweil geben das finale Rahmenprogramm der „Rottweil Mit(t)-Sommer“ Aktion bekannt. Trotz kurzfristiger, pandemie-konformer Planung habe man ein umfassendes Unterhaltungsprogramm aufgestellt, heißt es in der Pressemitteiliung. Dabei berücksichtigten die Organisatoren nach eigenen Angaben bei allen Programmpunkten, dass diese möglichst dezentral und unter Einhaltung der Corona-Verordnung stattfinden.
Ab kommendem Donnerstag gibt es in der Hochbrücktorstraße zwischen 11 und 19:30 Uhr einzelne Verkaufshütten mit Gast-Ausstellern zu entdecken. Im Voraus wurden bereits diverse Sitzmöbel durch die Stadtverwaltung in der Innenstadt platziert und die Blumenkübel neu bepflanzt. Nun wurde zusätzlich ein Rahmenprogramm um die “Rottweil Mit(t)-Sommer-Aktion” aufgestellt, bei welchem sich diverse Akteure beteiligen. „Das Rahmenprogramm war in diesem Jahr eine Herausforderung, da wir uns sehr individuell und spontan zusammenfinden und die Pandemie im Blick behalten mussten“, resümiert die Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff. Umso mehr habe sie die Flexibilität der einzelnen Akteure beeindruckt, die sich sofort mit einem Programmpunkt einbrachten.
Kinderanimation
So konnten das Innenstadtmanagement, der GHV sowie die Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Rottweil ein buntes Kinder-Animationsprogramm organisieren. An verschiedenen Tagen sind in der Rottweiler Innenstadt Luftballon Künstler, Zauberer, Clowns und Seifenblasenanimateure anzutreffen.
Bücherei-Flohmarkt & Museeumstag
Die Rottweiler Museen beteiligen sich indes an der Aktion mit einem Museumstag und einer Such-Rallye für Kinder. Kinder, die die Rallye erfolgreich beendet haben, können eine kleine Überraschung in den teilnehmenden Einzelhändler-Filialen in der Innenstadt abholen. Die Stadtbücherei wird angeschlossen an die “Rottweil Mit(t)-Sommer-Aktion” bei gutem Wetter einen Bücherei-Flohmarkt mit täglich wechselnden Medien, wie Reiseführern, Spiele, Romane etc. anbieten.
Kostenlose Stadtführungen
Besucher, die die Innenstadt mal wieder aus einer anderen Perspektive betrachten möchten, sollen bei einer der zahlreichen kostenfreien Stadtführungen auf ihre Kosten kommen. Jeweils donnerstags bis sonntags findet täglich eine Führung in der Innenstadt statt. Wer an einer Führung teilnehmen möchte, muss sich zuvor über die Touristen-Information unter https://rottweil.regiondo.de/kategorien?tag=alle-produkte oder unter Tel.: 0741/ 494-280 anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Besucher, die lieber auf eine eigene Besichtigungstour gehen möchten, können darüber hinaus in der Touristen-Information den – begrenzt verfügbaren – Schlüssel für den Hochturm abholen und diesen auf eigene Faust besichtigen. Die passende Lektüre „Hoch hinaus“ gibt es ebenfalls kostenfrei in der Touristen-Information.
Auch der Handel beteiligt sich
Große Beteiligung kommen auch vom Rottweiler Einzelhandel und der Gastronomie. So haben sich die Geschäftsinhaber laut Innenstadt-Management sommerliche Ideen einfallen lassen, die sie den Gästen während der “Rottweil Mit(t)-Sommer-Aktion” anbieten möchten. Vom besonderen Cocktail über sommerlich dekorierte Geschenkkörbe bis hin zu diversen Rabatt-Aktionen gibt es laut Pressemitteilung im Aktionszeitraum ein vielfältiges Angebot. Die einzelnen Angebote können auf der Website www.rottweil-aktiv.de nachgelesen werden.
Info: Aktionszeitraum: 24.06.2021 – 04.07.2021. Details zum Rahmenprogramm unter: www.rottweil-aktiv.de Stadtführungen können gebucht werden unter: https://rottweil.regiondo.de/kategorien