Gebannt verfolgen die Schüler die Übung der Jugendfeuerwehr Rottweil Foto: Bürgerstiftung Rottweil. Foto: pm

ROTT­WEIl – Am ver­gan­ge­nen Sams­tag haben 14 Rott­wei­ler Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Rah­men der Rei­he „Bür­ger für Kin­der“ die neue Feu­er­wa­che besucht. Die­ser Aus­flug war der Start­schuss für ins­ge­samt vier neue Aktio­nen der Bür­ger­stif­tung Rott­weil in die­sem Jahr.

Um 10 Uhr ging es los. Treff­punkt war der Pau­sen­hof der Kon­rad-Witz-Schu­le und gut gelaunt bei bes­tem Wet­ter nahm man die kur­ze Stre­cke zur Rott­wei­ler Feu­er­wa­che in Angriff. Dort ange­kom­men begrüß­te Ehren­kom­man­dant Rai­ner Mül­ler die inter­es­sier­ten Schü­ler und führ­te die Kin­der durch alle Räu­me der neu­en Feu­er­wa­che. Beson­ders begeis­tert waren die Kin­der von der gro­ßen Fahr­zeug­hal­le und vom Übungs­turm und hat­ten aus­rei­chend Gele­gen­heit ihre vie­len Fra­gen zur Arbeit der Feu­er­wehr zu stel­len.

Beson­de­res High­light war die Übung der Jugend­feu­er­wehr Rott­weil. Live konn­ten die Jungs und Mäd­chen sich ein Bild dar­über machen, wie viel­fäl­tig die Auf­ga­ben der Feu­er­wehr sind. Denn nicht nur das Löschen von Brän­den wird geübt, auch tech­ni­sche Hil­fe­leis­tun­gen sind Teil des Auf­ga­ben­ge­biets. Abschlie­ßend stärk­te man sich mit But­ter­bre­zeln und Geträn­ken im Flo­ri­an-Stüb­le der Wache bevor der Rück­weg zur Kon­rad-Witz-Schu­le ange­tre­ten wur­de. Alles in allem war dies ein gelun­ge­ner Auf­takt zur neu­en Rei­he „Bür­ger für Kin­der“ der Bür­ger­stif­tung Rott­weil.

Beglei­tet von ehren­amt­li­chen Hel­fern kön­nen maxi­mal 20 Rott­wei­ler Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Alter von sechs bis zehn Jah­ren, die ansons­ten wenig Gele­gen­heit haben an sol­chen Ver­an­stal­tun­gen mit­zu­ma­chen, noch drei wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen in die­sem Jahr besu­chen. Ein­la­dun­gen zu den jewei­li­gen Aktio­nen erhal­ten die Schü­ler von den Schul­so­zi­al­ar­bei­tern. Ziel der Aktio­nen ist es, Kin­der an das gesell­schaft­li­che, kul­tu­rel­le, sport­li­che und musi­sche Ange­bot der Stadt Rott­weil her­an­zu­füh­ren. Am 25. Mai fin­det das nächs­te Event statt: eine Neckar-Fahr­rad­tour mit einem Besuch der „Kris­tall­wel­ten“ in Die­tin­gen.