ROTTWEIL – Mitglieder der Schützengilde Rottweil waren auf einer Rundreise durch Kuba unterwegs. In der Hauptstadt Havanna erwartete die Reisenden aus Rottweil eine Stadtführung. Der alte Stadtteil Havannas befindet sich auf der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Zu den Höhepunkten zählt der älteste Platz der Stadt, der Plaza de las Armas und der Plaza de la Catedral mit der wunderschönen Kathedrale.
Auch eine Fahrt durch den neuen Stadtteil Havannas mit einem Oldtimer stand auf dem Programm. Die Reiseteilnehmer fuhren ins Vinales-Tal, wo sie wunderschöne Natur erleben konnten. Von einem Aussichtspunkt, am Rand des Vinales-Tals, eröffnete sich ein fantastisches Panorama auf das Tal. Der Ausflug führte zu einer Tropfsteinhöhle. Desweiteren wurde eine kleine Tabakplantage besucht, wo man einen Einblick in den Herstellungsprozess der weltberühmten guten Zigarren erhielt.
Gigantische Wandmalerei wurden besichtigt, auf welche die Kubaner besonders stolz sind. Mit dem Bus gings weiter nach Cienfuegos, das auch den Beinamen „Perle des Südens“ trägt. Auf den Hauptstraßen Kubas sieht man nicht nur viele Oldtimer, hier bewegen sich Fußgänger, Radfahrer, Ochsenkarren und Pferdewägen in überraschender Harmonie.
Weiter ging es nach Trinidad. Bei den Staßen mit Kopfsteinpflaster, die sehr uneben sind, war ein gutes Schuhwerk gefragt. Die Rottweiler besuchten den malerischen Plaza Mayor und die Kathdrale der Stadt, eine der größten Kirchen Kubas. Unterwegs war ein erfrischendes Bad im Meer angesagt.
Auf der Fahrt zurück nach Havanna ging es nach Santa Clara, wo Che Guevara bergraben ist. Überall in Kuba wird man mit großen Schildern und Schlagworten sowie Bildern von Fidel Castro und Che Guevara an die Revolution erinnert. Auf dem Revolutionsplatz steht eine Bronzestatue von Che Guevara. Hinter der Statue befinden sich ein Mausoleum und ein spannendes Museum über sein Leben.
Organisator Peter Peiker bedankte sich bei der Reisegruppe für die gute Disziplin. Nur so konnten alle Termine wahrgenommen werden.
Eine großer Dank ging an Gerhard Bucher, der für die Gruppe in Kuba ein guter Ansprechpartner war. Waltraud Geiger wird eine Bild-Präsentation der Kuba-Reise präsentieren, der Termin dazu wird noch bekannt gegeben.