NRWZ.de
„Rottweiler „Sternen“ vor der Zwangsversteigerung“, Veröffentlicht: Montag, 30. November 2020, 13.53 Uhr

Rottweiler „Sternen“ vor der Zwangsversteigerung

Ein prägendes Gebäude, in dem viele Rottweiler schon kurzweilige Stunden verbracht und viele Gäste einst komfortabel übernachtet haben, kommt unter den Hammer. Der „Sternen“, in dem es früher Stammgästen gegenüber hieß: „Ganget au mal hoim, hend ihr koi Bett dahoim, s’isch älles bloß a Weile schee“, soll zwangsversteigert werden.

Das Restaurant ist schon seit Jahren zu. Seit Ende vergangenen Jahres nun auch der Hotelbetrieb. Die Betreiber hatten sich noch gegen den Niedergang gestemmt, er war offenbar unaufhaltsam. Am 19. Januar steht der Schlusspunkt unter die bisherige Geschichte an und wird vielleicht ein neues Kapitel aufgeschlagen: Dann wird der Termin vor dem Rottweiler Amtsgericht stattfinden. Beginn: 14.30 Uhr.

Das historische Gebäude wurde gegen 1278 in Fachwerkbauweise errichtet und steht außen und innen unter Denkmalschutz, heißt es im Exposé. In späteren Jahren seien immer wieder Um- und Ausbauten im Innenbereich vorgenommen worden. Im Jahr 2018 fand zuletzt eine Teil-Renovierung einzelner Bäder beziehungsweise Toiletten statt. Die Versteigerung umfasst das Gebäude selbst sowie Teile der Ausstattung.

Vorhanden sind demnach: fünf Einzelzimmer, fünf Doppelzimmer, ein Zimmer Schlafraum, Hauptgasträume, Frühstücks- und Nebenraum. „Die Einrichtung und Ausstattung hat einen einfachen bis normalen Standard, laut Hotelklassifikation 2-Sterne-Standard bis 3-Sterne-Komfort“, heißt es in der Beschreibung. Aus Gründen des Brandschutzes beziehungsweise wegen fehlenden Fluchtwegen könnten nur Teilbereiche im ersten und zweiten Obergeschoss genutzt werden.

Für den Investor sind keine Kfz-Stellplätze und auch keine Fahrradabstellplätze auf den Flurstücken vorhanden. Es stehen – wie bis Ende Dezember 2019 – vier bis sechs Kfz-Stellplätze für Gäste und den Eigenbedarf zur Verfügung, die in einem Umkreis von etwa 200 m separat gemietet werden. Gemeint ist der Bereich am unteren Ende des Viadukts Richtung Balingen.

Das Gebäude befinde sich in Anbetracht des Alters in einem weitgehend normal gepflegten Zustand, heißt es im Exposé weiter. Im Kellergeschoss sei im Mauerwerk teilweise Salpeter vorhanden und die Bar deswegen schon seit Längerem nicht mehr bewirtschaftet worden. „Die Bar-Theke zeigt daher keinen gebrauchsfähigen Zustand mehr.“

350.000 Euro werden für das altehrwürdige Rottweiler Objekt aufgerufen.

Das Traditionshotel „Haus zum Sternen” hat seit Ende vergangenen Jahres geschlossen. Der Geschäftsbetrieb sei zum 15. Dezember eingestellt worden, erklärte Inhaberin Julia Ehrenberger damals auf Nachfrage der NRWZ. Sie führte „persönliche Gründe“ an und wollte nicht weiter ins Detail gehen. Man befinde sich in einer Umbruchphase. Eine spätere Fortführung des Geschäftsbetriebs, eventuell durch einen neuen Investor, hielt sie seinerzeit für nicht ausgeschlossen. Der „Sternen” galt lange als eine der besten Adressen in der Stadt.

 

 

https://www.nrwz.de/rottweil/rottweiler-sternen-vor-der-zwangsversteigerung/293573