Rottweilerin Julia Helena Bernhart: Von der Opernbühne zum Speaker Slam Weltrekord

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL – Eigentlich steht die gebürtige Rottweilerin Julia Helena Bernhart gerade in Italien auf der Opernbühne. Nächste Woche ist Premiere. Als sie den Anruf von ihrem Agenten erhalten hat, dass sie für die Neuproduktion der Zauberflöte am Opernhaus in Como einspringen soll, hatte sie sich allerdings bereits für den 13. Internationalen Speaker Slam angemeldet. Die Oper hat ihr dafür freigegeben und es hat sich gelohnt. Julia Helena hat nicht nur den Silent Speaker Battle gewonnen, sondern nimmt auch noch den Exzellenz-Award mit nach Hause.

Sie hat sich in vier Minuten gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchgesetzt und nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum überzeugt. Sie selbst sagt über ihren Auftritt „Ich bin es zwar gewohnt, auf einer großen Bühne zu stehen, aber da habe ich ja immer meine Rolle und die Musik, die mich unterstützt. Jetzt ganz frei zu sprechen und innerhalb von wenigen Minuten meine Botschaft zu vermitteln war eine völlig neue Erfahrung und sehr aufregend.“

Das war auch Thema auf der Bühne „Du wirst niemals angstfrei sein“. Eine der größten Ängste von Menschen ist es, öffentlich zu sprechen. Nicht jeder muss das direkt auf einer Bühne tun, aber auch im beruflichen Alltag ist es enorm wichtig sich zu zeigen und zu präsentieren. Denn nur mit der richtigen Wirkung können wir auch auf Menschen wirken, überzeugen und Einfluss nehmen. Das ist auch Julias Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Führungskräften und Unternehmen. Dort berät sie als Expertin für Außenwirkung und Führungswirksamkeit. Die meisten Menschen unterschätzen extrem, wie wichtig es ist, sich auch in Online Meetings wirkungsvoll zu zeigen. Viele haben sogar die Kamera aus.

Für Julia Helena ein absolutes No-Go. Wie wir wahrgenommen werden, auch über die Kamera, ist entscheidend für den Erfolg jedes Einzelnen, und somit auch für das ganze Unternehmen. Wir leben in einer stark visuell geprägten Welt und unser Unterbewusstsein entscheidet innerhalb weniger Sekunde, ob wir einer Person vertrauen oder nicht und ob wir sie als kompetent wahrnehmen. „Wir wirken, bevor wir den Mund aufmachen. Und das sage ich als Sängerin“.

Dabei schöpft sie aus ihrer 17-jährigen Erfahrung als internationales Model. Aktuell ist sie in der Bugatti Kampagne zu sehen. „Das Spiel mit der Kamera kann man lernen. Sich zu präsentieren kann man lernen. Das hat ganz viel mit Körperhaltung, Stimme und Präsenz zu tun“. Was ist aber, wenn ich Angst habe, mich zu zeigen? „Wir haben eigentlich keine Angst uns zu zeigen, sondern vor der Bewertung der anderen. Das findet alles in unserem Kopf statt. Und auch da gibt es tolle Techniken, damit uns diese Angst nicht mehr lähmt. Auch dafür ist Julia als Heilpraktikerin für Psychotherapie ausgebildet. „Ich hatte selbst immer mit starken Ängsten bis hin zu Panik zu tun und mich sehr dafür interessiert, woher das kommt und wie ich trotzdem erfolgreich sein kann. Und die gute Nachricht ist. Es geht! Im letzten Jahr stand ich über 50 Mal in drei verschiedenen Opernproduktionen auf der Bühne und habe sehr viele Onlinevorträge gehalten. Und ich hatte immer sehr viel Spaß dabei. Auch wenn eine kleine Angst oder Aufregung immer mit dabei ist.“

Beim 13. internationalen Speaker Slam ist sie auch gegen Ex Profisportler und Weltmeister Christoph Gawlik angetreten. Operngesang und Sport haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Disziplin, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit auf den Punkt abliefern zu können. Dass sie das können, haben die beiden bewiesen. Mit 147 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen und ganz unterschiedlichen Branchen wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Jetzt ist Julia Helena Bernhart schon wieder auf dem Weg nach Italien, um dort auf der großen Opernbühne zu stehen und hat sogar einen Weltrekord, Sieg und Award im Gepäck.
Und wohin geht es nach der Premiere? Natürlich zur Rottweiler Fasnet! „Ich bin das erste Mal mit drei Jahren d’Stadt nab und habe seitdem keinen einzigen Narrensprung verpasst. Bisher hat das mit meinem Terminkalender tatsächlich immer funktioniert.“

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.9 ° C
5 °
1.1 °
97 %
1.4kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
5 °
Sa
4 °
So
1 °