Rottweils Innenstadt wird digitaler

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ROTTWEIL – Der Digitalisierungsgrad ist erhoben, die ersten Betriebe sind digital präsenter als zum Jahresstart und weitere Maßnahmen werden folgen.“ Dieses gemeinsame Fazit ziehen in Rottweil das Innenstadtmanagement, die Stadtverwaltung, der Gewerbe- und Handelsverein und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Zum Auftakt der gemeinsamen Arbeitsgruppe Innenstadt liegen jetzt die Ergebnisse eines Online-Präsenz-Checks vor.

„Unser gemeinsames Ziel bleibt, dass die Betriebe und Akteure in der Innenstadt im Internet präsenter sind“, so die Zielsetzung von Ines Gaehn, Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing. Aus diesem Grund hat das Innenstadtmanagement den Online-Präsenzcheck durchgeführt und es wurden drei wesentlichen Handlungsfeldern in Rottweil identifiziert: Nur 66 Prozent der Google-Einträge werden gepflegt, bei vielen fehlen wichtige rechtliche Hinweise und auch im Bereich der sozialen Medien ist noch Luft nach oben. 67 Prozent der untersuchten Betriebe haben keinen Instagram-Kanal und 24 Prozent sind auf Facebook inaktiv.

„Bisher stellten wir allgemeine Hilfestellungen bereit, beispielsweise durch einen Social-Media-Guide und eine entsprechende Online-Schulung“, so Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff „Durch die Ergebnisse des Online-Präsenz-Checks ist es nun möglich, die Innenstadtbetriebe zielgerichtet und individuell anzusprechen und auf ihre Potenziale hinzuweisen.“ In den kommenden Wochen werden diese jetzt nach und nach abgearbeitet. Zusätzlich sollen Ende Mai bereits die nächsten Schritte angegangen werden. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung eines „Online-Führerscheins“, der den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern in den Bereichen Webseiten-Optimierung,

Online-Marketing, Social Media und Google ein breites Wissen vermittelt. „Die Unternehmen müssen sich branchenunabhängig der Herausforderung der Digitalisierung stellen. Durch die Angebote versuchen wir, die Hemmschwelle so niedrig wie möglich zu gestalten. Ziel des Online-Führerscheins ist es, dass alle Teilnehmer mit geballtem Know-how und inhaltlich starken Onlineauftritten aus den Schulungen heraus gehen und auch in Zukunft bestehen können,“ so Tamara Retzlaff. Damit das gelingt, werden für den Online-Führerschein spezielle Experten aus den jeweiligen Bereichen als Referenten hinzugezogen.

„Die ersten Projektfortschritte bestätigen, dass wir mit der Kooperation von Stadt und Gewerbe auf dem richtigen Weg sind“, so Björn Engelhardt, zweiter Vorsitzender des GHV Rottweil. „Wir schaffen konkreten Mehrwert: für die Mitglieder des GHV, Nicht-Mitglieder, die Bürger und die Gäste vor Ort“. Und Philipp Hilsenbek, Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg fügt hinzu: „Maßnahmen, wie der Online-Präsenz-Check sind wichtige Puzzlestücke für unsere Standortentwicklung. Das Beispiel in Rottweil ist wie eine Blaupause für andere Kommunen, wie sie die Digitalisierung beherzt angehen können, Unternehmen einbinden und das vorhandene Kaufkraftpotenzial bestmöglich in der Region halten können.“

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4 Kommentare

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Schuttigbiss
2 Jahre her

Da gebe ich Ihnen Recht. Daran müssen die Händler noch kräftig dazulernen. Aber das sieht vermutlich Frau T. R anders.

Hans sauer
2 Jahre her

Au weia da sind „Spezialisten“ am Werk. Eine Internetpräsenz hat aber auch gar nichts mit Digitalisierung zu tun. Schauen sie sich die Bestell- vor allem aber Reklamationsprozesse bei Amazon an – das ist Digitalisierung. Selbst die Telekom hat heute sehr gute und digitalisierte Prozesse bei der Behebung von Ausfällen. Man sieht hier, weit die Provinz von der digitalen Wirklichkeit entfernt ist.

Schuttigbiss
2 Jahre her
Antwort auf  Hans sauer

Wobei man schon sich jeder Händler sich fragen sollte wie groß er sein „Einzugsgebiet“ gestalten will. Was möchte ich damit aussagen. Die Stärke der Einzelhändler vor Ort ist die Präsenz und Beratung – sofern überhaupt vorhanden. Genau das ist was ein Einzelhändler sich vom Diskounter unterscheidet. Ein Problem besteht jedoch immer darin, dass der Kunde oft nicht versteht, dass diese Dienstleistung nicht um sonst ist. Es steht dem Kunden frei sich selbst „aufzuschlauen“ und dann günstiger im Netz (WWW) einzukaufen. Unfair ist es wenn man in den Laden geht und sich dort umsonst die Informationen abholt und die Dienstleistung in keinster Weise bezahlt. Das hat wie es mir erscheint unsere Innenstadtmanagerin Tamara Retzlaff nicht verstanden. Dieses Potential gilt es auszubauen und nicht als „Global“ Miniplayer im WWW oder sonst in einem Socialkanal sich zu anzubieten. Viele werden unterschätzen welch ein Bürokratiemonster auf sie zukommt. Kontrolle des Waren- / Zahlungsverkehr dürfte da das kleinste Übel sein. Da kommen Retouren etc. …. und wo hin damit? Als „Secondware“ ins Geschäft? Das dürfte dann gar nicht funktionieren …. denn so blöd sind selbst die Kunden vor Ort nicht. Da kann ich nur hoffen dass unsere Innenstadtmanagerin ihren Job mal richtig macht. Werbung im WWW etc. …. das dürfte nicht das Problem sein, aber man weckt Bedürfnisse und schwupps ist man einem Aufbau eines Internetshops ….. Nur der muss gar nicht hier in der Innenstadt sein geschweige hier in Rottweil. Das kann jeder ohne Warenlager machen und die Ware direkt von seinem Großhändler entsprechend umleiten. Bis jener Großhändler selbst auf die Idee kommt und direktvermarktet. Dann war es mit dem tollen Einfall!

Hans sauer
2 Jahre her
Antwort auf  Schuttigbiss

Beratung – da haben sie recht. Das war eine der Stärken des Handels vor Ort. Und sollte sie eigentlich immer noch sein. Wenn diese aber fehlt, dann wird es schwierig. Vor allem wenn dann auch der Service noch fehlt. Persönlich bin ich gerne bereit dafür mehr auszugeben. Wenn dann aber die Antwort beim Elektrohändler auf die Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten lautet: Das ein kostet 99 € das andere 119 €“ – nun dann zieht es mich halt doch zum großen Fluss.

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