ROTTWEIL – Am vergangenen Sonntag konnten Tatjana Malafy, Geschäftsführerin der Israelitischen Kultusgemeinde Rottweil/Villingen-Schwenningen, und Anja Rudolf, Leiterin der Volkshochschule, zum Start ihrer neuen Kooperation, unterstützt durch den Zentralrat der Juden in Deutschland, Gerhard Haase-Hindenberg zu einer Hybrid-Veranstaltung im Festsaal des Alten Gymnasiums begrüßen.
Der Autor und Schriftsteller Haase-Hindenberg las aus seinem Buch „Ich bin noch nie einem Juden begegnet“ und gab damit Einblicke in vielfältige jüdische Lebensentwürfe und Lebensgeschichten, die sich meist über mehrere Generationen entfalteten. Besonders eindrücklich war, dass zwei der Porträtierten extra angereist waren und ein Besucher aus dem Saal heraus einen knappen Einblick in sein Leben als Holokaust-Überlebender gab.
Im Anschluss an die Lesung entwickelte sich ein Austausch zwischen Publikum und Autor, der sich später im Foyer beim Büchersignieren fortsetzte. Für diejenigen, die am Sonntag keine Zeit hatten, besteht noch die Möglichkeit, in der Buchhandlung Klein signierte Werke zu erstehen.