Schlaganfallstation erfolgreich rezertifiziert

Schlaganfallstation erfolgreich rezertifiziert

ROTTWEIL – Die Schlaganfalleinheit am Vinzenz von Paul Hospital in Rottweil wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Schlaganfallstationen Baden-Württemberg als Lokale Schlaganfallstation rezertifiziert. Erneut bescheinigt die Auszeichnung dem Zentrum für Neurologie eine qualitativ hochwertige Versorgung von Schlaganfallpatienten im Landkreis Rottweil.

„Wir freuen uns sehr über die Re-Zertifizierung unserer Schlaganfalleinheit, die das hohe Niveau unserer Schlaganfallversorgung und die gute abteilungsübergreifende Zusammenarbeit des spezialisierten Teams unseres Zentrums für Neurologie widerspiegelt“, sagt Thomas Brobeil, Geschäftsführer am Vinzenz von Paul Hospital. Berufsgruppenübergreifend werden die Patienten auf unserer Schlaganfallstation von Neurologen, Internisten, speziell ausgebildeten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und bei Bedarf weiterer Berufsgruppen bestmöglich behandelt und versorgt.

„Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute und Patienten sollten sich schnellstmöglich und am besten im Krankenwagen in eine Klinik mit spezieller Schlaganfallstation begeben“, sagt Dr. Klaus Demuth, Chefarzt des Zentrums für Neurologie am Vinzenz von Paul Hospital. Seine Botschaft lautet daher: Warnsignale wie eine plötzliche einseitige Lähmung, ein einseitiges Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder Gesicht, ein einseitig herabhängender Mundwinkel oder Sprachstörungen unbedingt ernst nehmen. “Sobald eines dieser Symptome auftritt, sollte nicht der Hausarzt, sondern sofort die Nummer des Notrufs 112 gewählt werden”, appelliert der Neurologe.

„Time ist brain“ – die ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall gelten als entscheidend. Je früher ein Patient deshalb medizinisch versorgt wird, umso höher sind seine Chancen, den Schlaganfall ohne größere Beeinträchtigungen zu überstehen.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 22. Oktober 2020 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/rottweil/schlaganfallstation-erfolgreich-rezertifiziert/287530