5.5 C
Rottweil
Samstag, 7. Dezember 2019
Start Rott­weil Schö­nes Wet­ter und gemüt­li­che Stim­mung am Back­häus­le Gölls­dorf

Schönes Wetter und gemütliche Stimmung am Backhäusle Göllsdorf

-

ROTTWEIL-GÖLLSDORF – Mit neu­em Suser, Zwie­­bel- und Apfel­ku­chen aus dem Holz­ofen wur­de die Schau­­fel­ku­chen-Zeit am Back­häus­le Gölls­dorf an der Böh­rin­ger Stei­ge tra­di­tio­nell ein­ge­läu­tet.

Was vie­le nicht wis­sen ist, wie umfang­reich die Vor­be­rei­tun­gen in der Woche des Fes­tes sind und wie häu­fig der unter­jäh­rig nicht mehr genutz­te Ofen ange­heizt wird, bevor der ers­te rohe Kuchen am Frei­tag­mor­gen in den Ofen kommt. Auch wird so man­chen ver­wun­dern, war­um nicht Punkt 15 Uhr die ers­ten Kuchen aus dem Ofen geholt wer­den kön­nen: um für die gesam­te Dau­er des Fes­tes den Ofen auf einer aus­rei­chend hohen Tem­pe­ra­tur zu hal­ten, muss er zuvor sehr gut auf­ge­heizt sein. Kurz vor Fest­be­ginn wird der Ofen mit meh­re­ren Maß­nah­men abge­kühlt. Erst wenn das abge­schlos­sen ist, kön­nen die Kuchen in den Ofen – sonst wür­den sie am Boden ver­bren­nen.

Schon das zwei­te Jahr in Fol­ge freu­te sich das BV-Team über strah­len­des Wet­ter, wodurch vie­le Gäs­te auch ger­ne auf den außer­halb der Zel­te vor­be­rei­te­ten Bän­ken im Schat­ten der Bäu­me Platz nah­men.
Die­ser Jahr „ver­teil­ten“ sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher zeit­lich gut, wes­halb die Auf­ga­ben für das Team der Bür­ger­ver­ei­ni­gung gut bewäl­tig­bar blie­ben – und auch mal Zeit war für ein Gespräch mit Besu­che­rIn­nen und ein net­tes Wort; dafür soll solch ein Fest auch Raum geben.

Um den Fest­be­su­chern noch bes­ser gerecht zu wer­den und eine schnellst­mög­li­che Bedie­nung mit ofen­fri­schen Schau­fel­ku­chen zu gewähr­leis­ten, wur­den Zwie­­bel- und Apfel­ku­chen die­ses Jahr zum ers­ten Mal beim Stra­ßen­ver­kauf nur vor­ge­ba­cken, also kalt, zum Selbst-Auf­­ba­­cken im hei­mi­schen Ofen ange­bo­ten. Die­se Maß­nah­me hat sich bewährt: weder die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, noch die Kun­din­nen und Kun­den an der Stra­­ßen­­ver­­­kaufs-The­ke muss­ten lan­ge auf ihre Schau­fel­ku­chen war­ten.

 

- Adver­tis­ment -