Schüler der Gustav Werner Schule erkunden das Rathaus

9
Schüler von der Gustav-Werner-Schule erkundeten im Rahmen eines Projekts das Alte Rathaus und schauten bei OB Ralf Broß vorbei.Foto: pm

ROTTWEIL – Die Gus­tav-Wer­ner-Schu­le hat der­zeit das Sach­kunde­the­ma Rott­weil auf dem Stun­den­plan. Schü­ler des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs­zen­trums besuch­ten des­halb Ober­bür­ger­meis­ter Ralf Broß im Alten Rat­haus.

Der Ober­bür­ger­meis­ter emp­fing die fünf­köp­fi­ge Klas­se H 1 im his­to­ri­schen Rats­saal. Er erzähl­te den Schü­lern von der Geschich­te des Saals und zeig­te ihnen das Stadt­wap­pen mit dem Adler, der über der Tür des Saals hängt. Die Schü­ler hat­ten Fra­gen für den Ober­bür­ger­meis­ter vor­be­rei­tet und waren ganz auf­ge­regt, als sie die­se stel­len durf­ten. Teil­wei­se wur­den die Fra­gen mit tech­ni­schen Hil­fen vor­ge­bracht: Ein Jun­ge mit Down-Syn­drom, der nicht spre­chen kann, kom­mu­ni­zier­te mit einem Tablet-Com­pu­ter mit dem OB.

Ralf Broß ließ sich die Tech­nik genau erklä­ren und war ver­blüfft, wie in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung Spre­chen mit einem soge­nann­ten „Tal­ker“ mög­lich gemacht wird. Der Schü­ler frag­te durch das Gerät den Ober­bür­ger­meis­ter, ob die­ser die Schü­ler in der Schu­le besu­chen kom­men möch­te. Broß erklär­te den Schü­lern, dass er nicht nur Ober­bür­ger­meis­ter von Rott­weil, son­dern auch Prä­si­dent des Kreis­ver­ban­des des Deut­schen Roten Kreu­zes ist. Da die­ser im sel­ben Gebäu­de wie die Gus­tav-Wer­ner-Schu­le unter­ge­bracht ist, wer­de er bei Gele­gen­heit ger­ne ein­mal vor­bei­schau­en.

Zum Schluss zeig­te der Ober­bür­ger­meis­ter den Schü­lern sein Büro, das direkt an den Rats­saal grenzt und die Kin­der waren begeis­tert. Sie bestaun­ten die rie­si­ge Kopie der Pür­sch­ge­richts­kar­te aus dem Jahr 1564 an der Wand und der Ober­bür­ger­meis­ter zeig­te ihnen dar­auf die mit­tel­al­ter­li­chen Tür­me und das Alte Rat­haus. Bei der Pür­sch­ge­richts­kar­te hat übri­gens auch das Gast­ge­schenk der Schü­ler einen Ehren­platz erhal­ten: Ein selbst­ge­bas­tel­ter Weih­nachts­stern, der nun zur Advent­zeit über dem mit­tel­al­ter­li­chen Rott­weil leuch­tet.

Diesen Beitrag teilen …