Bereits am Freitag hat, wie die Polizei jetzt erst berichtete, ein Schuss aus einer Schreckschusspistole ein Mädchen in Rottweil nachhaltig erschreckt. Der Schuss fiel laut Polizeibericht am Freitag um 17.22 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich das 15-jährige Mädchen im Bereich Duttenhofer / Pfisterstraße in Rottweil, war dort zu Fuß unterwegs, als der Beifahrer aus einem weißen oder silbernen Kleinwagen einen Schuss in die Luft abgegeben haben soll.
Die alarmierte Polizei fand am mutmaßlichen Tatort eine Hülse einer Schreckschusspatrone. Die 15-Jährige erlitt durch den Vorfall einen Schock, der ärztlich begutachtet werden musste, berichtet die Polizei weiter. Juristisch gilt das als waffenrechtlicher Verstoß. Zudem wird wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt.
Die Hintergründe der Straftat seien bislang nicht bekannt, so die Polizei. Eine konkrete Gefahr für das Mädchen lag nach deren bisherigem Ermittlungsstand nicht vor. Weitere Einzelheiten hätten bisher nicht in Erfahrung gebracht werden können.
Daher bittet die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter Tel.: 0741/4770 in Verbindung zu setzen.