ROTTWEIL – Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer aus der Elternschaft und vom Ganztagesteam veranstaltete das Kollegium der Eichendorffschule den diesjährigen Sportaktionstag auf dem sehr schön gelegenen Sportgelände in der Au.
Um 8.30 Uhr setzte sich der bunte Lindwurm mit aufgeregten kleinen Sportlerinnen und Sportlern sowie ihren Lehrerinnen in Bewegung. In der Au angekommen gab es nach der Begrüßung von Schulleiterin Mirjam Storz ein ausgefeiltes Aufwärmprogramm, geleitet von sechs Schülerinnen und Schülern aus Klasse 4.
Anschließend starteten die Klassen ihren Wettkampf. Klassenweise steuerten die Kinder insgesamt neun Stationen an, von denen drei – Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Weitwurf – in die Wertung der Bundesjugendspiele Leichtathletik eingehen. An den anderen Stationen wurde zum Beispiel beim Ausdauerlauf und Zielwurf um viele Punkte gekämpft.
Trotz aller Konkurrenz wurden immer wieder Bewunderungsrufe für die Leistung der Mitschülerinnen und Mitschüler laut. Besonders laut wurden diese, als ein Schüler einer vierten Klasse über 50 Meter weit warf. Weil er auch beim Weitsprung und beim Sprint überaus erfolgreich abschnitt, erreichte er insgesamt sensationelle 1006 Punkte. Hut ab! Auch vor der Leistung aller anderen Kinder, die nach dem mehrwöchigen Üben im Sportunterricht ihr Bestes gaben.