Rottweil – Am 26. Mai war „Der Tag der Nachbarn“. Er will ein Zeichen setzen, dass Mutter Theresas Satz „Es ist leicht, weit entfernte Menschen zu lieben. Es ist aber nicht immer leicht, diejenigen zu lieben, die gleich neben uns wohnen“ nicht grundsätzlich zutrifft. Auch die vhs Rottweil hat dieses Thema „Auf Gute Nachbarschaft“ im aktuellen Semester aufgegriffen.
Die vhs hatte dazu aufgefordert den Tag zu nutzen, um kurz zu schreiben, warum „Ihr Nachbar/Ihre Nachbarin, der/die aller Beste ist.“ Und tatsächlich traf am Freitag eine wundervolle Nachricht von Andrea Busch ein. „Meine Nachbarin Ingrid Geist ist der gute Geist des Hauses. Sie hat immer gute Laune, ist hilfsbereit, rücksichtsvoll, freundlich, ruhig, tolerant, gesellig und kümmert sich etwa darum, dass die Mülltonnen rechtzeitig vor dem Haus stehen.
Mit ihr kann ich immer ein „Schwätzchen“ halten. Sie hat immer die Nähmaschine bereit, so kann ich ihr meine Flickwäsche jederzeit bringen. Sie hat mir zum Geburtstag sogar einmal ein Kleid genäht. Sie baut Tomaten an, von denen ich dann auch ernten darf. Sie backt Kuchen für uns alle, gießt die Blumen und leert den Briefkasten, wenn ich verreise.“ So freut sich die Volkshochschule, das Versprechen wahr machen zu können und Ingrid Geist einen Kurs ihrer Wahl schenken zu dürfen.