ROTTWEIL – Die Wohnungslosenhilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Rottweil erhielt von der Neuapostolischen Kirche eine Spende über 1000 Euro als Geld- und Sachspende.
Die AWO Soziale Dienste gGmbH betreibt in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar Fachberatungsstellen für Wohnsitzlose. In Rottweil gibt es dazu in der Suppengasse beim Suppenstüble Sprechstunden. Dort bekommen die Menschen ohne Wohnsitz den Tagessatz ausbezahlt.
Die AWO verwaltet auch einen Krankenhilfefonds, aus dem vornehmlich wohnsitzlose Menschen unterstützt werden, wenn sie Zuzahlungen für Medikamente nicht leisten können oder wenn sie nicht krankenversichert sind.
Bei den Sachspenden waren neben Fertiggerichten und einem Trolly auch zehn Büchsen mit Dosenbrot dabei. Das Brot wird in der Bäckerei in Dosen gefüllt und sterilisiert. Damit ist es mehrere Jahre haltbar, es wird für Campingfreunde oder zur Katastrophenvorsorge produziert. Die Wohnungslosenhilfe hat mit dem Dosenbrot immer ein Stück Brot für hungrige Menschen parat, ohne ständig Verfalldaten überwachen zu müssen.