Dienstag, 28. November 2023
0.2 C
Rottweil

Spende für neue Funkgeräte

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Rottweil – Erfreulicher Termin für die Kreisverkehrswacht Rottweil: Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Rottweil, Matthäus Reiser, und Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel hatten am Freitag eine Spende über 5000 Euro im Gepäck. Damit soll die Neubeschaffung von Funkgeräten für das Verkehrssicherheitstraining unterstützt werden.

Bei der Übergabe der Spende in der Jugendverkehrsschule in Rottweil legte der frühere Polizeihauptkommissar und heutige Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Artur Rieger, dar, warum er sich wegen einer finanziellen Unterstützung an den Landrat gewandt hatte. Von den ursprünglich 15 für das Verkehrssicherheitstraining genutzten Funkgeräten sind aktuell nur noch sieben betriebsbereit. Die restlichen können nicht mehr repariert werden und entsprechen insgesamt nicht mehr dem heutigen Standard. Zudem wurden drei Funkgeräte Beute von Einbrechern. 

Mit den jetzt vorgesehenen Neugeräten könne man bei der Bundesnetzagentur einen eigenen Kanal beantragen. So könne künftig niemand mehr dazwischenfunken, wenn die Trainer mit ihren bis zu zwölf Teilnehmern über Funk korrigierend bei den Übungen eingreifen müssten. Dies bedeute einen Zugewinn an Sicherheit bei den Übungen. 

Die Kreissparkasse Rottweil fördere regelmäßig für die Allgemeinheit wichtige Projekte, so Matthäus Reiser. Er schätze die Arbeit der Kreisverkehrswacht sehr und freue sich, mit der Spende einen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit zu leisten. Dies komme allen Menschen im Straßenverkehr zugute.    

Landrat Dr. Michel betonte die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Landratsamt und Kreisverkehrswacht im Sinne der Verkehrssicherheit. Er hob dabei besonders das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hervor und betonte, man dürfe es nicht immer nur bei lobenden Worten für das Ehrenamt belassen, sondern müsse auch spürbar und tatkräftig unterstützen. Er sei sich sicher, dass das Geld bei der Kreisverkehrswacht gut angelegt sei.  

Informationen zum Sicherheitstraining der Kreisverkehrswacht Rottweil erhält man auf www.verkehrswacht-rottweil.de.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.