Stadt erweitert WC-Anlage am Nägelesgraben

ROTTWEIL – Seit der Eröffnung des thyssenkrupp Testturms verzeichnet die Stadtverwaltung steigende Besucherzahlen in der Innenstadt. Der Busparkplatz für Touristenbusse am Nägelesgraben entsprechend gut frequentiert. Um dieser Entwicklung auch die Infrastruktur anzupassen, wurde kürzlich ein WC-Container aufgestellt, der die bestehende Anlage ergänzt.

Mehrfach hatten Stadtführer und Stadträte in der Vergangenheit die Bitte an die Stadtverwaltung herangetragen, die WC-Anlage am Busparkplatz Nägelesgraben zu erweitern, da sie den steigenden Besucherzahlen nicht mehr gerecht werde. Dieser Bitte wurde nun kurzfristig mit dem WC-Container entsprochen. »Der Container ist aber lediglich eine Übergangslösung«, weist Peter Hauser von der Stadtbau Rottweil hin.

In der bestehenden Anlage gebe es zwar eine barrierefreie Toilette, die auch weiterhin genutzt werden kann.  Doch die bestehende Anlage sei platzbedingt nicht erweiterbar, macht Hauser deutlich. Langfristig soll das bestehende Gebäude abgebrochen und neu gebaut werden. In dem Neubau soll dann eine größere und barrierefreie WC-Anlage entstehen. Eine konkrete Planung gebe es dafür allerdings noch nicht. Der Container könne dann später beispielsweise noch an Fasnet, beim Stadtfest oder bei der Landesgartenschau im Jahr 2028 zum Einsatz kommen.

Der neue WC-Container bietet getrennte WC-Abteile für Männer und Frauen, ist allerdings als Übergangslösung im Unterschied zur bestehenden Anlage nicht barrierefrei. Geöffnet ist er von 7 bis 20 Uhr, gereinigt und abgeschlossen wird um 20 Uhr. »Die Anlage wird sehr gut angenommen«, berichtet Peter Hauser.

 

-->

Aktuell auf NRWZ.de

Hardt – Königsfeld: Unfall auf eisglatter Fahrbahn

Vermutlich aufgrund von Eisglätte kam es am Mittwoch gegen 8 Uhr auf der L 177 zu einem Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Seat-Lenkerin befuhr...

Rottweils Damen auf dem Weg zur Tabellenführung?

Die Damen stehen im Mittelpunkt des heimischen Handballs: Die der HSG Rottweil, die im Falle eines Sieges (vorübergehend) die Tabellenführung übernehmen, und...

Stadt sucht Weihnachtsbäume

Kaum ist die Weihnachtszeit vorüber und das neue Jahr begrüßt, plant die Stadt Schramberg bereits für die kommende Advents- beziehungsweise Weihnachtszeit 2020....

Influenzawelle erreicht Rottweil

Die Influenzawelle ist in vollem Gange und ein Ende noch nicht in Sicht. Das meldet das Rottweiler Gesundheitsamt, das zur Fasnet den...

Mehr auf NRWZ.de