Am 19. September um 19.30 Uhr wird die junge Grafikerin und Comicautorin Ika Sperling als Stadtschreiberin 2023 in Rottweil willkommen geheißen. Zum Festakt im bischöflichen Konvikt sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Rottweil. Das vom Kulturamt organisierte und vom Konvikt und der Volksbank Rottweil geförderte Stadtschreiberstipendium geht 2023 an Ika Sperling. Von Mitte September bis Mitte Dezember wird sich die Autorin ins literarische Leben der Stadt einbringen, aber auch Zeit für eigene Projekte haben. Ika Sperling freut sich schon auf den Kontakt mit den Jugendlichen im Konvikt.
Ein wichtiger Bestandteil des Stipendiums ist nicht zuletzt die Offene Jugendschreibwerkstatt, die sich dieses Jahr an alle richtet, die gerne Geschichten mit Bildern und Zeichnungen erzählen wollen. Ein erstes Kennenlernen ist möglich, wenn die neue Stadtschreiberin am 19. September um 19.30 Uhr im Festsaal des Konvikts offiziell in ihr Amt eingeführt wird.
Nachdem sie von Konviktsdirektor Martin Frank und Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf offiziell begrüßt wurde, wird ihre Vorgängerin Katrin Pitz das Amt an die neue Stipendiatin übergeben – leider nur virtuell, da Pitz sich im Rahmen eines Stipendiums zu dieser Zeit in Litauen aufhält. Anschließend wird Ika Sperling ihre Arbeit kurz vorstellen. Wir dürfen gespannt sein, denn bei einer Comicautorin gestaltet sich eine Lesung anders als gewohnt. Nach dem offiziellen Teil gibt es dann Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen und erstmals mit Ika Sperling persönlich ins Gespräch zu kommen.
INFO: Ika Sperling wird am Dienstag, 19. September um 19.30 Uhr im Festsaal des Konvikts in ihr Amt eingeführt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen beim Kulturamt der Stadt Rottweil, Tel. 0741/494-301, kultur@rottweil.de oder beim Bischöflichen Konvikt, Tel. 0741/5327-0, info@konvikt-rottweil.de.