ROTTWEIL – Die Stadtschreiberin Katrin Pitz wird am Donnerstag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr im Zimmertheater offiziell verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Ergebnisse der Jugendschreibwerkstatt präsentiert. Das Kulturamt der Stadt Rottweil lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Feier ein. Der Eintritt ist frei.
Die studierte Maschinenbauingenieurin begann bereits als Jugendliche zu schreiben. Mit Lyrik und Kurzprosa hat sie bereits etliche Preise gewonnen, zuletzt den Leonce-und-Lena-Preis 2021. Seit September wohnt und arbeitet sie im Bischöflichen Konvikt und war neben ihren Lesungen in Rottweil vor allem auch für Jugendliche präsent: neben einigen Schreibworkshops an den Schulen leitete sie wie üblich die „Offene Jugendschreibwerkstatt der Volksbank“, die dieses Jahr den Titel „Von ersten und letzten Sätzen“ trug. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf werden die Ergebnisse der Schreibwerkstatt von den jungen Autorinnen und Autoren selbst vorgestellt. Danach gibt Katrin Pitz nochmals einen Einblick in ihren ersten Roman, an dem sie während ihres Aufenthalts in Rottweil gearbeitet hat. Anschließend besteht bei einem kleinen Umtrunk im Theatercafé nochmals die Gelegenheit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.
INFO: Die Verabschiedung findet am 15. Dezember um 19.30 Uhr im Zimmertheater statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Kontakt: Kulturamt der Stadt Rottweil, Telefon 0741/494-301, E-Mail: [email protected]