Städtische Museen: Karten-Sonderedition zu Otto Wolf und Kurzführungen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Städtischen Museen Rottweil haben in den beiden vergangenen Jahren historische Fotografien zur Fasnet als Sondereditionen aufgelegt. Anlässlich der Otto Wolf-Ausstellung werden 2023 nun in limitierter Stückzahl fünf Motive des Rottweiler Originals angeboten. Zudem finden im Advent Kurzführungen im Dominikanermuseum in der Sammlung Dursch (8. Dezember) und in der Sonderausstellung über Otto Wolf (15. Dezember) statt.

Rottweil. Das Rottweiler Stadtmuseum hat einen umfangreichen Bestand zur Fasnet. Alte Narrenkleider, das „Narrensprüngle“ von Otto Wolf oder die Narrentafel von 1871 sind dabei die Glanzstücke der Ausstellung im Obergeschoss des Museums. Daneben sind aber im Depot des Museums weitere Schätze zu finden, die nur selten zu sehen sind. Ein Teil davon ist derzeit in der Ausstellung „Otto Wolf. Ein Rottweiler Original“ im Dominikanermuseum ausgestellt.

Ganz besonders ins Auge stechen in der Ausstellung fünf großformatige Gemälde auf Leinen, das zum Beziehen von Matratzen verwendet wurde und daher teilweise noch das damals übliche Streifenmuster erkennen lässt. Drei der Gemälde gehören der Narrenzunft Rottweil und die beiden anderen den Städtischen Museen. Anlässlich der Ausstellung sind nun alle fünf als Kunstkarten im DIN lang-Format im Museum erhältlich.

Von den beiden Sondereditionen der letzten Jahre, einer kolorierten Fotografie eines Federahannes sowie zwei Schantle von Carl Hebsacker aus der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, sind noch Restbestände erhältlich.

Wer den Kauf eines Mitbringsels in der Adventszeit mit einem kurzen Einblick in die Ausstellung verbinden möchte, ist zu 15-minütigen Kurzführungen mit Dr. Peter Bippus am Freitag, 8. (Sammlung Dursch) und 15. Dezember (Otto Wolf), jeweils 16.30 Uhr, im Rahmen des Begleitprogramms zum Weihnachtsmarkt eingeladen.

INFO: Die Kunstkarten gibt es im Stadtmuseum (Dienstag bis Sonntag, 14 bis 16 Uhr) sowie im Dominikanermuseum (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr) für je 5 Euro beziehungsweise alle fünf Karten im Paket für 20 Euro. Die Auflage ist auf 200 Stück limitiert.

Kurzführungen im Dominikanermuseum im Begleitprogramm des Weihnachtsmarkts mit Dr. Peter Bippus (Eintritt frei): Freitag, 8. Dezember, 16.30 bis 16.45 Uhr: „15 Minuten bei Ochs und Esel“ (Abteilung „sakrale kunst des mittelalters – sammlung dursch“) Freitag, 15. Dezember, 16.30 bis 16.45 Uhr: „15 Minuten mit Otto Wolf“ (Sonderausstellung „Ein Rottweiler Original“. Weitere Informationen: www.dominikanermuseum.de

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.5 ° C
8 °
5.6 °
100 %
0.9kmh
100 %
Mo
6 °
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °