ROTTWEIL – Die historische Klosteranlage Rottenmünster bildet den idealen Rahmen für einen stimmungsvollen, für seine schöne Atmosphäre sehr geschätzten Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende. Traditionell wird er am Samstag um 14 Uhr durch Schwester Oberin Karin Maria Stehle eröffnet, begleitet von Turmbläsern. Die Besucher erwartet ein vorweihnachtliches Ambiente und abwechslungsreiches Programm. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Samstag, 1. Dezember von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember von 12 bis 18 Uhr.
Vielseitig ist das Angebot der festlich geschmückten Hütten, in denen kunsthandwerkliche Gegenstände, weihnachtliche Accessoires, Holzspielzeug und vieles mehr angeboten wird. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Zudem können am mobilen Verkaufswagen der Psychiatrischen Rehabilitation Luisenheim hochwertige Wurst- und Fleischprodukte aus der klostereigenen Metzgerei in Untermarchtal erworben werden.
Die musikalischen Darbietungen der Mädchenkantorei am Samstag und des Rottweiler Mädchenchors am Sonntag, jeweils um 16 Uhr, tragen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. An beiden Tagen ab 15 Uhr besucht der Nikolaus mit Geschichten und Geschenken im Gepäck den Weihnachtsmarkt. Die kleinen Besucher erwartet zudem ein Kinderkarussell, ein unterhaltsames Kinderprogramm und eine „lebendige Krippe“. Im Lebkuchenhaus der Sinne können Besucher kleine Rätsel lösen. Unterhaltsames bietet auch die Ergotherapie, die für die großen und kleinen Gäste „Jim Knopf und Lukas“ aufführt. Der Ergotherapie-Laden hat an beiden Tagen geöffnet.