Freitag, 8. Dezember 2023
2.8 C
Rottweil

Tag der offenen Tür in den Vinzenz-Werkstätten

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür der Vinzenz-Werkstätten. Gäste, Kooperationspartner, Angehörige und Industriekunden besuchten das Gebäude in der Saline und konnten einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsangebote der Einrichtung bekommen.

Rottweil. Wichtigstes Ziel der Vinzenz-Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und den Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ebnen. Dabei gilt es in der Begleitung die unterschiedlichen Voraussetzungen zu berücksichtigen.

Für viele Menschen ist ein geeigneter Arbeitsplatz wichtig, um ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben führen zu können. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen stehen hier vor besonderen Herausforderungen. Aber auch die Vinzenz-Werkstätten bekommen die angespannte Wirtschaftslage zu spüren. So ist man derzeit mit Auftragsschwankungen beschäftigt und bemüht das Arbeitsangebot so zu ergänzen, dass weiterhin für alle geeignete Tätigkeiten angeboten werden können.

Zahlreiche Interessenten kamen zur Vernissage der Ausstellung “Glück malt man mit Punkten…”, die in den Sozialräumen der Saline stattfand. Beschäftigte und Rehabilitanden aus den Werkstätten in Rottweil und Schramberg setzten sich kreativ mit dem Thema Glück auseinander. Die Kunstwerke verschaffen nun den Räumlichkeiten in der Saline eine freundliche und farbenfrohe Stimmung. Kompetent begleitet wurde das Kunstprojekt von Franziska Teufel.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.