ROTTWEIL – Die Wärmestube in der Suppengasse 2 feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet das Wärmestuben-Team am Samstag, 22. Oktober, von 10 Uhr – 16 Uhr einen Tag der Offenen Tür für Groß und Klein. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, mal einen Blick in die Räumlichkeiten zu werfen und bei Linsensuppe oder Kaffee und Zopf eine Pause einzulegen. „Wir freuen uns auf alte Bekannte wie auch auf neue Gesichter,“ so die Veranstalter.
Die Wärmestube entstand aus einer Initiative der katholischen Münstergemeinde, der evangelischen Kirchengemeinde, der Arbeiterwohlfahrt Rottweil sowie zahlreicher ehrenamtlicher Mitglieder. Dort engagieren sich Menschen jeden Alters, damit täglich eine warme Mahlzeit an die Gäste des „Suppenstübles“ ausgegeben werden kann. Jeder Ehrenamtliche der kocht bestimmt selbst über seinen Zeit- und Arbeitsaufwand und darüber, was gekocht wird.
Nur dank dieses großen Engagements läuft der „Betrieb“ und die Besucher können jeden Tag satt und zufrieden die Wärmestube verlassen. Frühstück und Mittagessen werden zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, zu duschen, Wäsche zu waschen sowie sich mit gebrauchter Kleidung einzudecken. Die Betreuung der Besucher erfolgt überwiegend durch angestellte Beschäftigte.
Der Vorstand mit seinen Mitarbeiterinnen freut sich über einen regen Besuch. Vielleicht führt dies bei dem einen oder anderen dazu, selbst mal in der Wärmestube zu kochen. Ehrenamtliche Köche und Köchinnen sind jederzeit willkommen!