ROTTWEIL – Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Tourist-Information Rottweil mit der charakteristischen „i-Marke“ ausgezeichnet. Die i-Marke – ein weißes „i“ auf rotem Grund – ist ein bundesweites Qualitätszeichen und weist auf eine ausgezeichnete Leistungs- und Angebotsgüte hin. In drei Schritten werden sowohl Infrastruktur, Angebot als auch die Servicequalität geprüft.
„Unsere Tourist-Information wurde in diesem Jahr zum ersten Mal geprüft. Dass wir sofort ein so gutes Ergebnis erzielen konnten zeugt davon, dass wir bereits in den letzten Jahren immer serviceorientiert gearbeitet und uns weiterentwickelt haben. Die i-Marke bestätigt unser Handeln nun“, unterstreicht Oberbürgermeister Ralf Broß.
Die Prüfer nahmen zunächst in einer Vorprüfung Mindestkriterien und Anforderungen zur Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information „mit der Brille des Gastes“ unter die Lupe. Unter anderem wurde die Tourist-Information hinsichtlich ihrer Auffindbarkeit überprüft. Wichtig ist dabei nicht nur die Ausschilderung vor Ort, sondern auch der Online-Auftritt mit den entsprechenden Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten.
Anschließend folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Dieser erfolgt durch anonyme Prüfer, die den Service vor Ort kontrollieren. Die Standards sind dabei hoch, so muss die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet sein. Ausschließlich Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen und umfangreiche touristische Infos sowie zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung.
Mit einem Ergebnis von 81 Prozent wurde die Tourist-Information über dem Landesdurchschnitt von 80 Prozent und gleich dem Bundesdurchschnitt bewertet. Mit 25 von 27 erreichbaren Punkten überzeugte die Tourist-Information die Prüfer besonders mit der Beratung und dem Service am Counter.
„Wir sind sehr stolz darauf, den Qualitätscheck des DTV erfolgreich bestanden zu haben und dass wir uns nun als geprüfte Tourist-Information präsentieren können“, freut sich Lena Adasch von der Tourist-Information. Nach dem Umbau der Räumlichkeiten im vergangenen Herbst war die Prüfung nochmal eine wichtige Kontrolle der Umbaumaßnahmen.
„Um die neuen Räumlichkeiten optimal zu nutzen, haben wir in den letzten Monaten viel Zeit in die Verbesserung unserer internen Prozesse gesteckt. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir nun daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen“, erklärt Laura Williams, ebenfalls aus der Tourist-Information.
„Kontinuierliche Qualität ist uns in allen Bereichen wichtig. Das hervorragende Ergebnis zeigt, dass unser Team wirklich gute Arbeit leistet und wir auf dem richtigen Weg sind“, so Ines Maier, verantwortlich für den Tourismus in der Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen, danach folgt eine erneute Zertifizierung.