Turnerische Darbietungen begeistern das Publikum

Turnerball im Pflugsaal

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr des Turnverein Rottweil ist der alljährliche Turnerball im Pflugsaal. Die turnerischen Darbietungen der verschiedenen Gruppen sorgten für einige Aha-Momente an diesem Abend.

Rottweil. 2024 stand der Ball unter dem Motto Zirkus: „die beste Show der Welt“! Mit dieser ambitionierten Vorgabe probten die Gruppen mit ihren Übungsleitern und Übungsleiterinnen in den vergangenen Wochen für den besonderen Abend. Mit einem herzlichen Willkommen eröffnete die Zirkusdirektorin Ann-Kathrin Rieble die Vorstellung.

Ihre kreativen Ankündigungen steigerten die Spannung beim Publikum bis zum jeweiligen Auftritt fast ins Unermessliche. Den Auftakt machten wie jedes Jahr die Rottweiler Reichstadtweiber, mit Narrenmarsch und einigen schwungvollen Gesangseinlagen sorgten die Musiker und Musikerinnen gleich zu Beginn für gute Stimmung und einige Tanzrunden im Saal.

Verzaubert wurden die Gäste dann von den Turnmädchen rund um Übungsleiterin Tanja Langenfeld-Eylandt. Bunte Tücher, die aus Hüten erschienen und durch den Saal schwebten, Flugrollen, Räder und menschliche Pyramiden sorgten für Staunen und anhaltenden Applaus. Auch die anschließenden Turnerinnen mit ihrer Übungsleiterin Katharina Hermann hatten einige akrobatische Elemente in ihrer Darbietung eingebaut. Perfekt abgestimmte Bewegungen, kraftvolle Sprünge und synchrone Schwebeelemente begeisterten das Publikum.

Zwischendurch gab es immer wieder fröhliche Tanzrunden mit der abwechslungsreichen Musikauswahl von DJ Nördie Gördie. Für spannende Lichteffekte bei einem rasanten Tanz mit leuchtenden Ringen sorgten in diesem Jahr die Purzelbaummädels mit ihrer Leiterin Veronika Schmid. Das Publikum belohnte den Auftritt mit frenetischem Applaus. Für den krönenden Abschluss waren auch in diesem Jahr die Turner rund um Gabriel Zimmerer, Markus Helzer und Kevin Moravetz zuständig. Sie bändigten purzelbaumschlagende Bären und Krabben, die durch Feuerringe springen mussten. Gewichte wurden gestemmt und Salti geschlagen, das Publikum kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und natürliche musste auch diese Gruppe eine Zugabe liefern. Der schöne Abend war nach dem Programm noch lang nicht zu Ende das Bewirtungsteam des Pflugsaal sorgte bis spät in die Nacht für kühle Getränke und DJ Nördie Gördie für den heißen Rhythmus auf der Tanzfläche.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.1 ° C
7.7 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °