ROTTWEIL – Auch der zweite Besuch der Volkshochschule Rottweil in der neuen Rottweiler Synagoge war ein großer Erfolg und mit 35 VHS-Teilnehmern wieder ausgebucht. Rabbiner Levi Yitschak Hefer und Tatjana Malafy, Geschäftsführerin der Israelitischen Kultusgemeinde begrüßte die Gruppe freundlich und führten in das Thema Judentum und Rottweiler jüdische Gemeinde ein.
Danach gab es die Möglichkeit, Fragen an Rabbiner Hefer zu stellen, was die Besucher der Volkshochschule auch eifrig nutzten. Besonders von Interesse waren dabei die Rolle der Frau im Judentum, die Praxis des interreligiösen Dialogs, Bräuche und Kleidung im Judentum sowie Fragen zur Architektur des Gebäudes. Beim anschließenden Rundgang konnten die verschieden Räume in Augenschein genommen werden. Besonders interessant für die Teilnehmer war der Speisesaal, wo Hefer auch auf die jüdischen Speisevorschriften einging.
Aufgrund der hohen Nachfrage sind weitere Synagogenbesichtigungen geplant. Diese nächste findet am Dienstag, 10. April statt. Information und Anmeldung sind bei der VHS unter 0741/494-444 oder -445 sowie [email protected] möglich.