Organist Christian Groß. Foto: Berthold Hildebrand
Für unsere Abonnenten:


Unter dem Motto „Orgel aufgefächert“ fand das fünfte diesjährige Sommerkonzert im Heilig-Kreuz-Münster statt. Der stellvertretende Regionalkantor Christian Groß spielte ein vielseitiges Programm an der Münsterorgel.








Rottweil. Das Konzert enthielt Kompositionen von Charles Tournemire (Auszüge aus seinem Zyklus L’Orgue Mystique), George Thalben-Ball (Variationen über ein Thema von Paganini für Orgelpedal) und Johann Sebastian Bach ebenso wie Werke des Jazz von David Timm und Dave Grusin.

Ein besonderer Höhepunkt waren auch Groß‘ eigene Improvisationen, von denen sich eine Rottweiler Musikthemen wie dem sogenannten Rottweiler Marienlied und dem Narrenmarsch widmete. Als Zugabe kam eine Samba-Bearbeitung des Mendelssohn‘schen „Denn er hat seinen Engeln“ zu Gehör. Das mit 150 Gästen gut besuchte Solo-Konzert zeigte das rege Interesse an der traditionsreichen Reihe auf und machte Lust auf die weiteren Konzerte, die noch folgen.

Aufrufe: 30.
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.