Wechsel bei der städtischen Forstverwaltung

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Bürgermeisterin Ines Gaehn haben Adelinde Bärwald in den Ruhestand verabschiedet. Die Stadtoberinspektorin gehörte mit einer kurzen Unterbrechung seit 1996 der städtischen Fortverwaltung an. Ihre Nachfolge hat bereits Christian Mauch angetreten.

Rottweil. „Ich bin froh, dass wir diese für den städtischen Forst so wichtige Stelle nahtlos neu besetzen konnten“, betont Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Bärwald war für den städtischen Forsthaushalt ebenso zuständig wie die Arbeitsverträge der Waldarbeiter und die Auszahlung der Gehälter. „Ob Rechnungen, Förderanträge oder die Überwachung von Waldwegeneubauten und Wegeunterhaltungsmaßnahmen – alles ging über ihren Tisch“, so Dr. Ruf.

Die städtische Forstverwaltung ist nicht wie man vielleicht meinen könnte im Rottweiler Rathaus angesiedelt, sondern im Landratsamt. „Der Stadtwald umfasst eine Fläche von rund 2800 Hektar. Wir nutzen hierfür Synergien durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis“, erklärt Bürgermeisterin Ines Gaehn, zu deren Geschäftskreis auch das Forstwesen gehört. Gewissermaßen als „Außenstelle“ der Stadtverwaltung war Bärwald der kurze Draht aus dem Rathaus zur Unteren Forstbehörde. Dr. Ruf und Gaehn dankten Bärwald für ihre langjährige Mitarbeit und wünschten für den Ruhestand alles Gute und Gesundheit.

„Mit Christian Mauch konnten wir einen Nachfolger gewinnen, der sowohl fachlich bestens qualifiziert ist als auch durch seine frühere kommunalpolitische Tätigkeit wertvolle Erfahrungen für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und den Forstrevieren mitbringt“, so OB Dr. Ruf. Mauch ist Diplom-Forstwirt und war nach seinem Studium an der Fachhochschule Rottenburg a.N. in der Forstverwaltung verschiedener Forstämter im Schwarzwald tätig. Von 2007 bis 2023 war er Bürgermeister von Wutach (Landkreis Waldshut).

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
4.9 ° C
6.1 °
3.9 °
74 %
2kmh
100 %
Mo
8 °
Di
4 °
Mi
7 °
Do
8 °
Fr
7 °