ROTTWEIL – Die Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrums Dr. Christian Pfau und Kollegen verzichteten bei der diesjährigen Weihnachtsfeier auf gegenseitige Geschenke und spendeten das hierfür vorgesehene Geld für die Rottweiler Tafel. Dr. Christian Pfau rundete den Betrag auf und überreichte dem stellvertretenden Kreisgeschäftsführer des DRK, Dieter Gaus den Scheck mit der Spende über 1000 Euro.
Eigens für die Spendenübergabe wurde von der Praxis der Donnerstag, 20. Dezember ausgewählt, der internationale Tag der menschlichen Solidarität. An diesem Aktionstag der Vereinten Nationen geht es vor allem um die gegenseitige Hilfe und das Eintreten füreinander im Gemeinwesen.
Die über 920 Tafeln in Deutschland sind mit ihren mehr als 2000 Ausgabestellen zentrale Anlaufstellen für Menschen in Notsituationen. Die Bedürftigen erhalten ein breitgefächertes Angebot an Lebensmittel und Hygieneartikeln. Neben der materiellen Unterstützung ist es vor allem der soziale Aspekt, der die Tafeln als Ehrenamtsorganisation kennzeichnet. Sie sind Orte für Austausch, Dialog und menschliches Miteinander, betont Dieter Gaus der Belegschaft der Zahnarztpraxis gegenüber und bedankt sich für die Toleranz und den Respekt den Hilfsbedürftigen gegenüber.