ROTTWEIL – Seit Jahren ist das landesweite Sommerlese-Projekt (HAL) ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr hatten sich in der Stadtbücherei Rottweil wieder über hundert Sieben- bis 17-Jährige angemeldet. Statt der sonst üblichen Party holen die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich derzeit ihre Urkunde und eine Überraschungstüte ab. Besonderheit dieses Jahr: Einer der Hauptpreise des Regierungspräsidiums ging an eine junge Leserin aus Rottweil.
Die lesebegeisterte Charlotte Stenzel hatte in diesem Jahr doppelt Glück: Zum einen konnte sie sich aus der Auswahl brandaktueller Bücher ihre Lieblinge aussuchen, mit neun HAL-Büchern und damit über tausend gelesenen Seiten einen fantastischen Sommer verbringen und schließlich Urkunde und Überraschungstüte in der Stadtbücherei entgegennehmen. Darüber hinaus wurde sie mit ihrem „Logbuch“, in dem sie alle gelesenen Bücher vermerkt und bewertet hatte, als Gewinnerin eines Hauptpreises der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken im Regierungspräsidium Freiburg gezogen.
Für die Vergabe dieses Preises war vorab wiederum die Stadtbücherei Rottweil ausgelost worden. „Man kann nur gewinnen bei diesem Projekt, und die Begeisterung für die Bücher steht absolut im Vordergrund“, stellt Sophia Miller von der Stadtbücherei fest. „Und wenn man dann auch noch tolle Preise gewinnen kann, macht es noch mehr Spaß“, fügt die Preisträgerin hinzu und nimmt strahlend vier Eintrittskarten für den Europapark entgegen.