Abgeräumt: Rat beschließt vorberatene Themen

Breitband, Wohnmobile, Biotopverbund und Radweg

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Recht schnell abgeräumt haben die Gemeinderätinnen und Räten am Donnerstag vier Themen, die zuvor in den Ausschüssen und teilweise den Ortschaftsräten bereits ausführlich beraten worden waren.

Schramberg.  Einstimmig beschlossen hat der Rat, dass die Stadt eine Kooperationsvereinbarung schließen soll, um den Ausbau der Breitbandversorgung an den unterversorgten Adressen voran zu bringen.

Eine mehrheitliche Zustimmung erhielt der Auftrag an die Stadt, eine Biotopverbundplanung auf den Weg zu bringen. Dagegen stimmten die CDU-Gemeinderäte Dominik Dieterle, Jürgen Kaupp und Clemens Maurer sowie die drei „Aktiven Bürger“.

Wohnmobilstellplätze an der H.A.U.

Zum Wohnmobilstellplatz an der H.A.U. beantwortete Tiefbauleiter Konrad Ginter noch eine Frage von Lara Kiolbassa (SPD-Buntspecht) aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik. Durch den Wohnmobilplatz würden 17 Parkplätze entfallen sieben bis acht blieben erhalten.

Hilmar Bühler („Aktive Bürger“) regte an, über den Winter mehr Parkplätze frei zu geben, da dann keine Wohnmobile kämen. Dem widersprach Ginter: „Die kommen auch im Winter.“ Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr sagte zu, die Verwaltung werde die Lage beobachten und gegebenenfalls Parkplätze frei geben. Bei einer Enthaltung von Bärbel Pröbstle (SPD-Buntspecht) stimmte der Rat dem Aufbau des Wohnmobilstellplatzes zu.

Radweg-Finanzierung

Nur eine Formalie war der Beschluss, für den Radwegbau Sulgen-Mariazell 350.000 Euro überplanmäßige Mittel bereit zu stellen. Das Geld war im Vorjahr nicht abgerufen worden und muss nun an die Baufirma bezahlt werden. Insgesamt sei der Radweg aber etwa 600.000 Euro günstiger als geplant geworden, betonte Eisenlohr.

Da Schramberg aber nur fünf Prozent der Kosten von 3,3 Millionen trägt – den Rest zahlen Bund, Land, Kreis und Eschbronn – wirkt sich die Einsparung auch nur mit etwa 13.000 Euro positiv auf den städtischen Haushalt aus.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.3 ° C
8 °
3 °
100 %
0.8kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
6 °