Gelungene Schnappschüsse und aufwändig geplante Arrangements – beim Fotowettbewerb „Winter in Schramberg“der Stadtverwaltung habe sich die ganze Bandbreite des Könnens der Schramberger Hobbyfotografen gezeigt. Ayline Schirling, Abteilungsleiterin Marketing und Tourismus, sei von den Einsendungen begeistert, so die Stadt in einer Pressemitteilung.
„Uns haben 204 Fotos von 82 Teilnehmern erreicht“, so Schirling. Die Vorgaben zur Teilnahme waren bewusst sehr offen gehalten. „Die Bilder mussten zum Thema, also Winter in Schramberg, passen. Aber wie die Teilnehmer sich dem Thema näherten, da gab es sehr viel Spielraum.“ Und so wurden viele Landschaftsaufnahmen, aber auch Fotografien von Tieren, Skifahrern, imposanten Eiszapfen und bekannten Schramberger Gebäuden eingereicht.
Der Wettbewerb lief rein digital ab. Die Abstimmung fand online über Facebook und Instagram statt. „Die Bilder mit den meisten Likes haben gewonnen“, so Schirling. Mit 140 Stimmen für eines seiner Fotos hat Alexander Janson den ersten Platz belegt. Der zweite Platz mit 109 Likes geht an Jana Silberhorn. Den dritten Platz (104 Likes) teilen sich Isabell Cehovski und Stephanie Kruse.