-1.7 C
Rottweil
Dienstag, 10. Dezember 2019
Start Schram­berg „Appe­tit­hap­pen fürs Lesen“

„Appetithappen fürs Lesen“

 Lese­kis­ten wan­dern  durch fünf Grund­schu­len

-

SCHRAMBERG  – Bereits zum zehn­ten Mal schickt die Media­thek Schram­berg  ihre Lese­kof­fer auf eine Rei­se durch die Grund­schu­len der Stadt. Wie üblich bekommt die Ber­neck­schu­le als ers­tes die acht Kis­ten mit je 30 Büchern.

Zur Über­ga­be der Kof­fer an die Grund­schü­ler in der Ber­neck­schu­le kam am Don­ners­tag­vor­mit­tag Chris­ti­ne Knecht von der Media­thek. Sie berich­te­te, dass die Lese­kof­fer wie­der von einer Grund­schu­le zur ande­ren wan­dern wer­den. Zwei Kin­der­buch­ver­la­ge  för­dern die Akti­on. Weil doch etli­che Bücher in den ver­gan­ge­nen Jah­ren deut­li­che Gebrauchs­spu­ren erlit­ten hat­ten, habe sie  aus den bis­her zwei Staf­feln eine machen müs­sen, so Knecht. „Das zeigt, aber auch, die Bücher wer­den wirk­lich viel genutzt.“ In Gesprä­chen mit den betei­lig­ten Ver­la­gen und der Buch­hand­lung Buch­le­se möch­te sie schau­en, dass sie wie­der Bücher für eine zwei­te Staf­fel beschaf­fen kann.

Leseanreiz für Kinder

Schul­lei­ter Kars­ten Kraw­c­zyk berich­tet, dass die Bücher in der Ber­neck­schu­le in den Klas­sen 1 bis 4 ein­ge­setzt wür­den: „Wir haben sehr gute Erfah­run­gen bei der Lese­för­de­rung mit den Bücher­kof­fern gemacht.“ Damit wür­de ein wei­te­rer Lese­an­reiz geschaf­fen. Es sei­en „Appe­tit­hap­pen fürs Lesen“. Ins­be­son­de­re auch, weil es kei­ne Schul­lek­tü­re sei, ergänzt Knecht: „Jedes Kind kann nach sei­nem eige­nen Geschmack aus­wäh­len, was es lesen will.“

Die Bücher­kof­fer blei­ben jeweils etwa zwei Mona­te an einer Schu­le und wan­dern dann wei­ter. „Dies­mal muss­ten wir lei­der eini­gen Schu­len absa­gen, weil alle Kof­fer schon ver­ge­ben waren“, berich­tet Knecht.

Nach der Ber­neck­schu­le wer­den die Bücher­kof­fer an die Grund­schu­le Ten­nen­bronn, die Peter-Mey­­er-Schu­­le, die Grund­schu­le Wald­mös­sin­gen und schließ­lich an das SBBZ Hören in Hei­li­gen­bronn wei­ter­wan­dern

 

- Adver­tis­ment -