Schramberg (wit). Die Baustelle unterhalb der Hans-Sachs-Kurve an der Bundesstraße 462 in der Schramberger Talstadt ist eingerichtet. Die Arbeiten haben begonnen.
Wie angekündigt, haben am Montagvormittag Spezialisten aus Österreich damit begonnen, den Hang unterhalb der Hans-Sachs-Kurve gegen Steinschlag zu sichern. Immer wieder waren dort in der Vergangenheit größere und kleinere Felsbrocken heruntergefallen. Passiert ist bisher glücklicherweise nichts. So weit wollen es die Verantwortlichen auch erst gar nicht kommen lassen.
Damit auch in Zukunft nichts passiert, müssen Autofahrer und Passanten bis Ende März mit Einschränkungen leben. Der Gehweg, über dem die Arbeiten stattfinden, wurde gesperrt. Der Gehweg auf der anderen Straßenseite kann aber problemlos benutzt werden. Stillgelegt wurde für den Zeitraum der Arbeiten die Hans-Sachs-Bushaltestelle, an der die Busse Richtung Sulgen, Rottweil, Oberndorf und andere Ziele auf der Höhe abfahren. Hier müssen die Nutzer der Busse bis einschließlich 29. März auf die Haltestellen an der HAU oder am Grünen Baum ausweichen. Die Hans-Sachs-Bushaltestelle in Richtung Tal kann ganz normal genutzt werden.
Da die Baustelle erst nach dem morgendlichen Berufsverkehr eingerichtet wurde, blieb es am Montag zunächst bei recht kurzen Wartezeiten für die Autofahrer. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbei geführt. Hierzu wurden Ampeln aufgestellt.
Finanziert werden die Kosten für die Arbeiten, die sich auf rund 110 000 Euro belaufen, vom Bund.