Der Kindergarten Eckenhof in Schramberg-Sulgen erhielt dieser Tage Geschenke und eine Spende von der Firma Trumpf Laser. Der Betriebsratsvorsitzende Dirk Hölsch und Ausbildungsleiter Gunar Haizmann übergaben laut Pressemitteilung der Firma im Beisein der Schramberger Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr zwei mobile Fühlboxen und einen Spendenscheck in Höhe von 3500 Euro an die Leiterin des Kindergarten Eckenhof Sabrina Stoll.
Im Rahmen eines sozialen Projektes hätten die Auszubildenden des Laserherstellers die Aufgabe erhalten, zwei Fühlboxen zu entwickeln und zu bauen. Diese sollten am Ende unterschiedlichste Gegenstände enthalten, die die Kinder „blind“ erfühlen können. „Die Auszubildenden haben dieses Projekt von A bis Z selbst gemanagt. Von der Idee über die Abwicklung inklusive Kostenermittlung sowie der technischen Umsetzung lag alles in der Hand der Projektbeteiligten“, erklärt Ausbildungsleiter Gunar Haizmann. „Und das über alle Ausbildungsberufe hinweg.“ Eine bereits häufig praktizierte Vorgehensweise im Ausbildungsbereich von Trumpf Laser. Haizmann erklärt: „So lernen unsere Azubis eigenständig zu arbeiten und den Blick für’s Ganze zu bekommen.“
Knifflige Aufgabe
Die Herausforderung bei der Entwicklung der Fühlboxen habe darin bestanden, diese für Krippenkinder aber auch für die großen Kindergartenkinder nutzbar zu machen – also Kinder mit unterschiedlichsten Körpergrößen. Nach intensivem Brainstorming mit unterschiedlichsten Ideen hätten sich die Auszubildenden schließlich entschieden, höhenverstellbare Stehtische als Grundgerüst zu nehmen. Unterhalb der Tischplatte hätten sie die Fühlboxen im Kreis angeordnet.

Die Auszubildenden konstruierten und fertigten die einzelnen Teile inklusive Führungsschienen und Magnethalter für die herausziehbare Schubladen. Kein leichtes Unterfangen, da die Stehtische rund seien. Aber das Ergebnis könne sich sehen lassen. So könnten die Krippen- und Kindergartenkinder nun ihre sensorischen Fähigkeiten nach Belieben trainieren.
Außerdem dürften sich die Krippenkinder in Kürze über ein neues Spielgerät für den Garten freuen, das mit Hilfe des Spendenbetrages angeschafft werden könne. „Bereits nächste Woche wir das Spielgerät angeliefert“, freut sich Kindergartenleiterin. „Vielen Dank, dass Sie uns das möglich gemacht haben.“
Der Betriebsratsvorsitzender Dirk Hölsch habe den Spendenscheck an Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr übergeben und gesagt: „Wir freuen uns sehr, dass mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten können, dass die Krippenkinder Spaß haben und dabei gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.“

Dorothee Eisenlohr bekräftigt: „Es ist eine tolle Sache, die die Auszubildenden von Trumpf Laser für den Kindergarten Eckenhof geleistet haben. Wir sind sehr froh, diese Unterstützung zu erhalten. Auch das neue Spielgerät wird sicherlich einen großen Anklang finden. Herzlichen Dank für Ihre großzügige Unterstützung.“
Weitere Spenden
Weitere Spenden von Trumpf Laser seien in diesem Jahr an den Tafelladen in Schramberg gegangden sowie an den Kindergarten Arche Noah im Kloster Heiligenbronn, der ein neues Klettergerüst bauen möchte. Beide Spendenbeträge beliefen sich ebenfalls auf 3500 Euro.
Alle Spendenbeträge ergäben sich aus dem Erlös von unterjährigen Möbelverkäufen an Trumpf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, großzügig aufgestockt durch die Geschäftsleitung, heißt es abschließend.