Schramberg. Im Zuge des Jubiläums zu ihrem 190-jährigen Bestehen veranstaltet die Stadtmusik Schramberg ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in der Heilig Geist Kirche in Schramberg. Am Sonntag, 20. September, um 18 Uhr findet einmalig ein Konzert statt, dessen Erlös an den St. Maria Kindergarten und die Jugendarbeit der Stadtmusik Schramberg geht, wie die Stadtmusik in einer Pressemitteilung informiert. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr.
Um sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, wurde das ursprünglich geplante Konzert etwas abgeändert und wird nun nach den gängigen Corona-Richtlinien mit einer kleineren Besetzung umgesetzt.
Das LPO ist das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes.
In der Heilig Geist Kirche werden in konzertanter Atmosphäre zwei Ensembles des LPOs mit Stücken von Sir Edward Elgar, Gustav Holst, Sting und weiteren Komponisten zu hören sein.
Das große Blechbläserensemble bietet dem Publikum klassisches, ernstes und unterhaltendes Programm.
Das zweite Ensemble, ein Holzbläserquintett, präsentiert ein Repertoire von Klassik bis zur Gegenwart. Geleitet werden die Ensembles von Markus Pfundstein, einem ehemaligen Musiker der Stadtmusik Schramberg und Truong-Giang Nguyen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.