Buchpatenschaft erfolgreich abgeschlossen

Viele neue Kinder- und Jugendbücher für die Schramberger Mediathek

SCHRAMBERG – Auch die zweite Buchpatenschafts-Aktion von Mediathek und Buchhandlung Buchlese wurde ein Erfolg. Genau 92 Buchtitel sind dieser Tage in den Besitz der Mediathek übergegangen.

Bei der Buchpatenschaft kaufen Buchpaten in der Buchhandlung ein vom Mediathekteam ausgewähltes Buch zu einem Preis bis zu 30 Euro. Sie erwerben das Erstleserecht, das viele aber gar nicht in Anspruch nehmen, wie die Mediathek mitteilt. Insgesamt 78 Buchpaten haben sich an der Aktion beteiligt, einige also gleich zwei oder mehr Bücher erworben. Insgesamt konnte die Buchlese insgesamt etwa 1400 Euro umsetzen.

Mehr als die Hälfte der neuen Bücher, nämlich 52 sind Kinder- und Jugendbücher, 34 Romane und sechs Sachbücher. Die neuen Bücher sind bereits in den Bücherbestand eingepflegt und werden derzeit im „Neuheitenturm“ der Mediathek ausgestellt.

Dass so viele Kinderbücher ausgewählt wurden, habe wohl damit zu tun, dass viele Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in der Buchlese waren und die Büche ausgesucht haben, vermutet Mediatheksleiterin Marita Braun: „Die Kinder dürfen das Buch nun natürlich auch als erste lesen.“

Sehr erfreulich sei, dass sich auch Feriengäste für die Buchpatenschaften begeistert hätten und Bücher für die Mediathek in ihrem Urlaubsort gekauft haben, so Braun weiter. Möglicherweise würden diese Urlauber bei ihrem nächsten Urlaub in Schramberg zu neuen Lesern. Wer die zweite Buchpatenaktion verpasst hat, der soll in drei Jahren wieder mitmachen können, kündigt das Team der Mediathek an.

Info: Die Mediathek befindet sich im City-Center in der Berneckstraße 9, 78713 Schramberg. Die Öffnungszeiten der Mediathek Schramberg-Talstadt: Dienstag und Freitag: 14 Uhr bis 18 Uhr, Mittwoch: 10 Uhr bis 18 Uhr, Donnerstag: 14 Uhr bis 19 Uhr, Samstag: 9 Uhr bis 13 Uhr. Telefon: 07422 29-260.
Die Zweigstelle Sulgen befindet sich in der Grund- und Werkrealschule und ist Dienstag und Freitag: von 10 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Zweigstelle ist auch in allen Schulferien geöffnet.

 

-->

Mehr auf NRWZ.de