SCHRAMBERG  (him) –  Der Forderung der Freien Liste ist die Stadt inzwischen nachgekommen. In Schramberg-Tal ist am  Rathaus eine Webcam installiert.

Das hat Fachbereichsleiter Uwe Weisser im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats bekannt gegeben. Es werde noch drei bis vier Wochen dauern, dann werde auch die Webcam auf dem Waldmössinger Wasserturm ans Netz gehen, so Weisser.

Im vergangenen Herbst hatte die Freie Liste weitere Webcams für die Talstadt, Waldmössingen und Tennenbronn vorgeschlagen: „Dadurch könnte man Touristen einen besseren Einblick gewähren“, begründete Stadtrat Ralf Rückert den Antrag. Sein Fraktionskollege Udo Neudeck ergänzte, die Webcam der Stadtwerke habe 39.000 Zugriffe pro Jahr.

Die neue webcam….

In Waldmössingen war der Ortschaftsrat für den Standort Wasserturm. Der Tennenbronner Ortschaftrat hatte sich gegen eine weitere Webcam ausgesprochen. Eine Kamera fürs Internet kostet  etwa 1000 Euro, dazu kommen die Installationskosten.

….und was sie am Donnerstagnachmittag gezeigt hat.

Ein weiterer Hotspot

Auch das kostenlose Nutzen des Internets kommt voran. Nach dem Hotspot ums Schramberger Rathaus und einem weiteren in und bei der Mediathek ist seit Ende letzter Woche ein Hotspot beim Tennenbronner Rathaus im Betrieb. Diesen hatte der Ortschaftsrat gefordert. „Einheimische und Gäste können ihn ab sofort nutzen“, so Weisser.

Info:

Die Talstadtwebcam  findet sich hier: https://www.schramberg.de/de/Unsere-Stadt/Aktuelles%2BService/Wetter%2BWebcam

Einen Blick auf den Sulgen erlauben die Stadtwerke: https://www.stadtwerke-schramberg.de/tools/webcams/index.php5?image=cameras/wasserturm/wasserturm.jpg&withWatermark=1&watermarkWidth=160&watermarkPath=watermark.png&watermarkPadding=15

Das Tennenbronner Freibad zeigen die Stadtwerke: https://www.stadtwerke-schramberg.de/tools/webcams/index.php5?image=cameras/freibad/webcam_freibad.jpg&withWatermark=1&invertedWatermark=1&watermarkWidth=180&watermarkPadding=15

Einen Blick in die Löwenstraße in Tennenbronn findet man hier: http://www.tennenbronn-web.de/inhalt/wetter.htm