Regelmäßig vor dem Wintereinbruch stellen Bauhofmitarbeiter in Schramberg an engen Stellen Halteverbotsschilder auf. Dann schneit es eine Weile nicht und niemand kümmert sich drum.
Doch wenn es dann tatsächlich schneit, stehen die Autos im Weg, und die Winterdienstfahrzeuge kommen nicht vorbei. Ein Mitarbeiter des Bauhofes war am Samstag die ganze Zeit unterwegs, um die Autobesitzer ausfindig zu machen, die den Schneepflügen den Weg blockiert haben.
„Auf dem Sulgen ist es besonders schlimm“, so der Bauhofmitarbeiter. Aber auch in der Talstadt blieben etliche Ecken zunächst ungeräumt, weil Falschparker den Weg für die Schneepflüge blockierten.
„Wenn wir den Leuten erklären, dass die breiten Schilde an den Fahrzeugen nicht durchpassen, fahren sie meist ganz schnell weg.“ Nur muss der Bauhofmitarbeiter die Fahrer erst mühsam ausfindig machen. Wenn ein Auto den Weg frei gemacht hat, ruft er seinem Kollegen an, dass er bei der nächsten Tour durchkommt. Hoffentlich, bevor sich ein anderer auf den vermeintlich freien Parkplatz gestellt hat.