Impfterminservice in Schramberg endet

Impfterminservice in Schramberg endet

Seit Mitte Januar unterstützt das JUKS³ Seniorinnen und Senioren beim Vereinbaren der Impftermine. Da nun immer mehr jüngere Menschen impfberechtigt sind, die selbst einen Termin vereinbaren können, endet der Impfterminservice über das JUKS³ zum 30. April. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Weiter heißt es:

„Ich bin sehr froh, dass wir mehr als 240 Bürgerinnen und Bürgern über das JUKS³ zu ihren zwei Impfterminen verhelfen konnten,“ sagt Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Bei den ehrenamtlichen Fahrern, die 120 Personen sicher zum Kreisimpfzentrum nach Rottweil und zurückgebracht haben, bedanke ich mich ganz herzlich.“

Auch Ines Tessmer, die für die Seniorinnen und Senioren federführende Ansprechpartnerin im JUKS³ ist, freut sich über den Erfolg des Projekts. Mit der Diskussion über die Sicherheit von AstraZeneca stehe das JUKS³-Team allerdings immer wieder vor den unerfüllbaren Impfstoff-Wünschen der Senioren. „Viele Anrufer hoffen auf eine Beratung, welcher Impfstoff im individuellen Fall zu bevorzugen sei. Das können wir im JUKS³ leider nicht leisten,“ so Tessmer.

Die Skepsis mancher Bürger und Bürgerinnen gegenüber AstraZeneca habe bereits dafür gesorgt, dass einige vermittelte Impftermine wieder abgesagt wurden. „Das erschwert natürlich unsere Arbeit“, meint Lilli Jalowy, die am Impftelefon für die Senioren da ist. Und sie stellt klar: „Welcher Impfstoff angeboten wird, liegt nicht in unseren Händen.“

 

Info: Bis zur Einstellung des Impfterminservices am 30. April können sich weiterhin alle Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren unter der Nummer 07422 29595 melden. Voraussetzung für einen Platz auf der Warteliste ist, dass die Personen offen für jeden verfügbaren Impfstoff sind. Des Weiteren besteht nach wie vor die Möglichkeit, Termine online unter impfterminservice.de oder unter der Nummer 116117 zu vereinbaren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Impftermine online gebucht werden können, gibt es auf der städtischen Homepage unter www.schramberg.de.

 

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 19. April 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/schramberg/impfterminservice-in-schramberg-endet/305280