Schramberg. Am Montagvormittag landete der Rettungshubschrauber auf dem kleineren Spielfeld des Bernecksportplatzes. Zunächst war der Pilot gen Nordstadt geflogen, hatte sich dann aber doch für eine Landung am Bernecksportplatz entschieden. Kurz darauf kam ein Rettungswagen und brachte einen Patienten zum Sportplatz.
Als der Hubschrauber landete, kreuzten drei Krähen seine Flugbahn. Solche Annäherungen an Rettungshubschrauber seien „sehr selten“, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Rettungsflugwacht auf Nachfrage der NRWZ. „Entweder die Vögel fliegen selbst weg oder sie werden vom Rotor weggeblasen.“
Ob ein Hubschrauber durch diese Begegnung mit Vögeln in Gefahr gerate, hänge von der Größe der Vögel ab. Es komme allerdings sehr selten zu Beschädigungen durch Vögel, versicherte die DRF-Sprecherin.
