Max Ruess wird neuer Geschäftsführer der Schramberger Wohnungsbau

OB Eisenlohr ist froh / Vakanz beendet

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Max Ruess wird ab 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Schramberger Wohnungsbau GmbH (SWB). Das teilt die Stadtverwaltung am Freitagmorgen mit. Ruess hat Immobilienwirtschaft mit den Schwerpunkten Facilitymanagement und Wohnungswirtschaft in Geislingen studiert.

Schramberg. Der 36-jährige hat über 10 Jahre Berufserfahrung in der Bauwirtschaft, die er unter anderem in Stuttgart bei der Bosch Gruppe, bei Werner Wohnbau in Niedereschach und zuletzt beim Schweizer Baukonzern Implenia sammelte.

Ruess betont laut Pressemitteilung: „Für mich ist die Arbeit als Geschäftsführer bei der Schramberger Wohnungsbau eine tolle Herausforderung. Die Wohnungswirtschaft hat mich bereits im Studium sehr interessiert, daher reizt es mich, dieses Aufgabenfeld nun beruflich umzusetzen. Die ersten Wochen werde ich dafür nutzen, mit meinem Team zusammenzuwachsen, mich vertieft einzuarbeiten und auch Schramberg noch ein bisschen besser kennenzulernen. Darauf freue ich mich sehr“.

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr ist froh, dass mit Max Ruess ein neuer Geschäftsführer gefunden wurde: „Herr Ruess ist für die Aufgabe sehr gut qualifiziert. Ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam mit ihm die anstehenden Herausforderungen, etwa die Digitalisierung der SWB, erfolgreich bewältigen werden“.

Max Ruess lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Rottweil.

Mühsame Nachfolgersuche

Vor fast genau einem Jahr hatte der Aufsichtsrat der Wohnungsbau bereits einen Nachfolger für die langjährige Geschäftsführerin Monika Mayer gefunden, sich aber noch während der Probezeit im Mai 2023 wieder von ihm getrennt.

Doch das war schon der zweite Fehlschlag: Im Dezember 2021 hatte der Aufsichtsrat einen Kandidaten aus dem Breisgau auserkoren, doch dieser habe dann „aus persönlichen Gründen“ abgesagt, wie OB Eisenlohr der NRWZ im Sommer 2022  mitteilte.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.4 ° C
6.1 °
2.8 °
99 %
4.5kmh
100 %
Fr
5 °
Sa
6 °
So
7 °
Mo
8 °
Di
6 °