NRWZ.de
„Meinrad Löffler zum Musikdirektor ernannt“, Veröffentlicht: Mittwoch, 26. Dezember 2018, 14.35 Uhr

Meinrad Löffler zum Musikdirektor ernannt

Schramberg (wit) – Seit 30 Jahren ist Meinrad Löffler als Dirigent aktiv. Mit der Musik hat er bereits im Alter von sieben Jahren begonnen. Nun wurde er beim Weihnachtskonzert der Stadtmusik Schramberg am ersten Weihnachtsfeiertag für seine enormen Verdienste gleich doppelt geehrt.

Ottmar Warmbrunn vom Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen zeichnete Meinrad Löffler für 30-jährige Dirigententätigkeit und sein vorbildliches Engagement mit der Dirigenten-Ehrennadel in Gold mit Diamant aus.

Der Vorsitzende der Stadtmusik Schramberg, Peter Flaig, erinnerte daran, dass Meinrad Löffler im Jahr 2010 auf Initiative der damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Tanja Witkowski zunächst kommissarisch und dann fest als Dirigent zur Stadtmusik gekommen ist: „Tanja hat ihn an den Haken genommen und nicht mehr losgelassen.“ Seit dem vergangenen Jahr ist Löffler auch Leiter der Musikschule. Peter Flaig: „Meinrad Löffler ist als Dirigent ein Riesengewinn!“

Während die Ehrung seitens des Blasmusikkreisverbands fest eingeplant war, wartete Oberbürgermeister Thomas Herzog mit einer Überraschung auf: Der Gemeinderat hatte in einer nichtöffentlichen Sitzung einstimmig beschlossen, Meinrad Löffler zum Musikdirektor zu ernennen. Diesmal hatte die Nichtöffentlichkeit funktioniert. Alle Beteiligten hatten geschwiegen, wodurch die Ernennung zu einer echten Überraschung wurde.

Herzog vollzog in seiner Ansprache den musikalischen Weg Löfflers, der 1962 geboren wurde, nach: Mit sieben Jahren begann Meinrad Löffler mit der Musik, mit neun Jahren folgte die Trompete. Daneben spielt er Gitarre und Klavier. Ab 1982 leistete er seinen Militärmusikdienst ab. Aus der Gitarre wurde die E-Gitarre, bevor er dann ab 1986 an der Musikhochschule Trossingen sein Studium zum Diplom-Musiklehrer begann. Von 1987 bis 1996 leitet er den Musikverein Harmonie Winzeln. Im Jahr 1989 übernahm er als Musiklehrer an der Musikschule Schramberg die Trompetenschüler. Von 1996 bis 2009 leitete er den Musikverein Frohsinn Tennenbronn. Von 2009 bis 2016 war er stellvertretender Leiter der Musikschule, deren Leitung er 2017 übernahm. Musikalischer Leiter der Stadtmusik Schramberg ist Meinrad Löffler seit 2011, nachdem er bereits 2010 das Weihnachtskonzert dirigiert hatte.

In seiner Rede würdigte OB Herzog die „enge Zusammenarbeit mit allen kulturtreibenden Vereinen“, die „Projekte mit großer Strahlkraft“, diverse Kooperationsprojekte mit allen Stadtteilen, dass alle Schulen seitens der Musikschule ein musikalisches Angebot haben und nicht zuletzt, dass Meinrad Löffler den bis dahin in Tuttlingen stattfindenden Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ nach Schramberg geholt hat sowie die Inszenierung der „West-Side-Story“.

Meinrad Löffler, der von der Ernennung zum Musikdirektor sichtlich überrascht war, sah dies als unheimliches Privileg und große Ehre: „Ich mache es sehr gerne!“ Als Dirigent habe man nicht nur musikalische Aufgaben, sondern ist auch Psychologe und vieles mehr. Tennenbronn war für ihn ein wichtiger Meilenstein. Eigentlich wollte er danach vor kein Orchester mehr stehen. Dabei betonte er: „Es war die richtige Entscheidung, die Stadtmusik Schramberg zu übernehmen.“

Das Publikum feierte Meinrad Löffler mit stehenden Ovationen.

Über das Konzert und die anderen Ehrungen werden wir noch berichten.

 

 

https://www.nrwz.de/schramberg/meinrad-loeffler-zum-musikdirektor-ernannt/218940