Der Schramberger Naturladen hat in der Adventszeit für seine Kunden jeden Tag ein kleines Geschenk parat. Mal gibt es zwei Äpfel obendrauf, mal was Süßes. In so ernsten Corona-Zeiten, dachte sich Ladnerin Dorothee Nagel, soll‘s auch mal was zum Grinsen geben – und so verteilte sie und ihr Team am Samstag an die 120 Rollen Toilettenpapier. Die Reaktionen reichten von „Das ist besser als im Frühjahr“ bis hin zu “Das wird jetzt unsere Notration.“
Allerdings hat auch diese Aktion einen ernsten Hintergrund. Die Rollen stammen von“ Goldeimer“, einem Hamburger Start-up, das mit der Welthungerhilfe und „viva con aqua“ zusammenarbeitet. Profifußballer vom FC-St. Pauli haben “viva con aqua“ gegründet, um in Ländern mit schlechten hygienischen Verhältnissen für sauberes Wasser und hygienische Toiletten zu sorgen. Goldeimer baut Komposttoiletten und sorgt beispielsweise auf Festivals für saubere Verhältnisse. Seit vier Jahren gibt es auch ein eigenes Toilettenpapier von Goldeimer. Den Gewinn spenden die Jung-Unternehmer an die Deutsche Welthungerhilfe und viva con aqua.
„Eine Super-Idee“ fand Nagel, und hat dort die Rollen besorgt. Bedruckt sei das Papier mit unbedenklicher Farbe und Sprüchen wie „Mit viva con aqua mache ich gerne Geschäfte….“
Für alle Naturladenkundinnen und Kunden: Wenn die Notration zu Ende ist, das Goldeimertoilettenpapier gibt’s dort auch zu kaufen.