• Werbung auf NRWZ.de buchen
  • Abo
  • Über die NRWZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • NRWZ zum Wochenende
  • AGB
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Donnerstag, Januar 21, 2021
NRWZ.de
  • Nachrichten
    • NRWZ.de – neueste Nachrichten
    • Polizeibericht
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • Wahlen
      • Bundestagswahl 2021
      • Landtagswahl 2021
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Corona
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Kleinanzeigen
  • Events
  • Service & Co
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Sonderthemen
    • Servicethemen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Schramberg

Neue Sicht auf die Stadt gewonnen

von Martin Himmelheber (him)
7. Mai 2020 - Aktualisiert 8. Mai 2020
Lesezeit: 3 Minuten
0 0
A A
0
Von Anfang an willkommen (von links):  Die  Erzieherinnen  Monika Bix, Susanne Schneider, Quentin Falter, Miriam Pfaff und Brigitte Maurer im Stadtarchiv. 
Foto: him

Von Anfang an willkommen (von links): Die Erzieherinnen Monika Bix, Susanne Schneider, Quentin Falter, Miriam Pfaff und Brigitte Maurer im Stadtarchiv. Foto: him

27
Aufrufe
TeilenTwittern
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Seit im März die Kindergärten in Schramberg wegen der Corona-Pandemie schließen mussten, fehlt den Erzieherinnen  die Arbeit. Einige sind in der Notbetreuung eingesetzt, andere arbeiten bürokratische Rückstände auf. Und einige sind freigestellt, um notfalls in der Notbetreuung einspringen zu können, falls eine Kollegin erkrankt. Aber etliche haben Luft.

Als  die Stadtverwaltung Mitte März eine Liste mit möglichen Ausweichtätigkeiten anbot, war auch das Stadtarchiv dabei. „Im Archiv geht die Arbeit nie aus“, so der Leiter des Stadtarchivs Carsten Kohlmann. Immer kommen neue Dinge hinzu, die einsortiert werden müssen. Deshalb sei er sehr froh gewesen, dass sich fünf  Erzieherinnen der beiden städtischen Talstadtkindergärten Don Bosco und Seilerwegle zur Mitarbeit gemeldet hätten. Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr freut sich, denn das Beispiel zeige, „auch in der Stadtverwaltung arbeiten flexible Leute“.

Vereine von A bis Z

Monika Bix vom Kindergarten Seilerwegle hat  zahllose Zeitungsausschnitte vor sich. Teilweise schon 100 Jahre alt. Sie sortiert sie in Archivmappen: Schwarzwaldverein, Schützenverein… “Ich hab schon das halbe Alphabet durch…“, meint sie schmunzelnd. Jetzt sei sie bei Z. Auch da gab es einen Verein in Schramberg: Zentralverband der Kriegsbeschädigten…

Weitere News auf NRWZ.de

Schramberger Rathaus Foto: him

Stadtverwaltung Schramberg: Vorerst weiter geschlossen

8. Januar 2021
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr in ihrem Weihnachtsvideo. Screenshot: him

OB Eisenlohr: Solidarisch und verantwortungsbewußt handeln

26. Dezember 2020

Besonders die ganz alten Artikel interessierten sie. Im Archiv habe sie „eine ganz andere Sicht auf die Geschichte Schrambergs“ erhalten. Ähnlich geht es im nächsten Raum ihrer Kollegin vom Seilerwegle Susanne Schneider. Es ist spannend, Stadtgeschichte so hautnah zu erleben“, sagt sie und sortiert neue und alte Zeitungsausschnitte in Archivmappen Die Zeitungsausschnitte hatte Renate Mauch, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Archivs,  zuvor aus alten Zeitungen herauskopiert und ausgeschnitten.

Glocken auf dem Marsch

Da geht es in einem Bericht des Schwarzwälder Tagblatts vom 29. Juli 1917 um „Glocken auf dem Marsch“. Die Kirchenglocken wurden für Kanonen eingeschmolzen. Als sie das Angebot zur Mitarbeit im Archiv gelesen habe, sei sie gleich eingestiegen. „Das war sofort erste Wahl“, freut sich Schneider. Geschichte sei ihr wichtig. Denn „Alles, was ist, baut sich auf dem auf, was war.“

Oben im Computerraum haben Quentin Falter und Miriam Pfaff vom Don Bosco Kindergarten ihre Arbeitsplätze. Falter  hat aus dem Archiv Kasenbacher „Glasplattennegative“ vor sich. Aufnahmen aus der Zeit nach 1925. Sie reinigt die Platten mit einem Tuch und verpackt sie  in säurefreiem Papier. Auf den Negativen steht eine Nummer, und der Fotograf hat zu jeder Nummer in einem Buch festgehalten was auf der Platte zu sehen ist. Ich habe schon Leute in Fasnetskostümen und mit Masken entdeckt“, erzählt Falter.

Ein paar Schritte weiter beschäftigt sich Miriam Pfaff mit dem amtlichen  Aktennachlass  von Hermann Körner, des früheren Hauptamtsleiters. Dabei muss sie die Büroklammern und andere Metallteile entfernen, weil sonst das Papier  beschädigt würde, wie Kohlmann erklärt Auf die so gesäuberten Akten kommt das Aktenzeichen drauf und man habe „archivwürdige Unterlagen“.

Auch sie findet Arbeit im Archiv interessant. „Aber ich habe Sehnsucht nach den Kindern, die ‚action‘ um mich rum.“ Wobei ihre Kollegin Falter die Ruhe auch sehr angenehm findet.

„Schöne Akten“

Die fünfte im Team ist Brigitte Maurer vom Don Bosco Kindergarten. Sie ordnet in einem eigenen Büro die Akten von Herbert O. Zinell: Man könne sich kaum vorstellen, „was ein OB alles machen muss. Allein der Schriftverkehr….“

Für Archivar Kohlmann hat Zinell  vorbildlich gearbeitet, er schwärmt: „Das sind schöne Akten.“  Maurer macht die Arbeit auch Freude, ihre Kolleginnen und sie selbst hätten sich von Anfang an willkommen gefühlt. Aber das Akten entmetallisieren und verpacken sei schon eher fließbandmäßig. Doch auf das hat einen Vorteil: „Jetzt schätze ich meinen Beruf als Erzieherin wieder mehr.“

image_pdfAls PDF öffnenimage_printAusdrucken

NRWZ.de+ Abo



Hier Probeabo buchen
Hier mehr erfahren

 

Nächster Beitrag
Gräber von zivilen Opfern eines Bombenangriffs in Schramberg. Archiv-Foto: him

Als Demokrat zu den Menschenrechten bekennen

Fotos: Karl Gutmann

Der eine geht - die andre kommt

Aktuell auf NRWZ.de

  • Im Trend
  • Kommentare
  • Neueste

Die Schneeschaufel als Risikofaktor

15. Januar 2021
Nächtlicher Einsatz in der Rottweiler Eisenbahnstraße. Foto: gg

Region Rottweil: Chaos auf Autobahn und Bundesstraßen, Feuerwehren im Dauereinsatz, Polizei alarmiert auch das THW

14. Januar 2021
Mit hoher Geschwindigkeit ist ein BMW in die Trauerhalle des Deißlinger Friedhofs gefahren. Foto: gg

Senior fährt mit BMW in Aussegnungshalle

16. Januar 2021 - Aktualisiert 17. Januar 2021

Rottweil: „Bettlinsbad in Not“

19. Januar 2021

Gestrandeter Zug in Oberndorf: Bahn gibt sich zugeknöpft

15. Januar 2021 - Aktualisiert 16. Januar 2021
Hilfe für einen festgefahrenen Lkw. Foto: gg

Auf dem Weg zum Impfzentrum festgefahren – Feuerwehr Rottweil hilft

6
Nächtlicher Einsatz in der Rottweiler Eisenbahnstraße. Foto: gg

Region Rottweil: Chaos auf Autobahn und Bundesstraßen, Feuerwehren im Dauereinsatz, Polizei alarmiert auch das THW

3

Die Schneeschaufel als Risikofaktor

3
Die Grafik des Landratsamts zu Neuansteckungen. Auch wenn man berücksichtiggt, dass der Januar noch nicht mal halb vorbei ist, lässt sich ein Rückgang erkennen. Grafik: LRA

Ansteckungen überwiegend im Familienkreis

3
Schon am frühen Morgen unterwegs: NetzeBW-Fahrzeuge parken in der Wernerstraße in Schramberg. Foto: him

Dienstagnacht: Stromausfälle in Schramberg und Tennenbronn +++ aktualisiert

2

Villingendorf: Kind verletzt sich beim Schlittenfahren

20. Januar 2021
In den Kindergärten wird es bis auf weiteres nur eine Notbetreuung geben. Foto: him

Kitas und Schulen in Schramberg: Im Januar weiterhin Notbetreuung

20. Januar 2021
Foto: gg

Impfstart in Rottweil: Anmeldewege für Terminvergabe sind überlastet

20. Januar 2021
Deutliches Gefälle: Die Sieben-tage-Inzidenz im Kreis Rottweil. Grafik: Landratsamt

Impf-Termine weiter knapp

20. Januar 2021
Das Objekt der Begierde: Der Plenarsaal des Landtags. Zwei Bewerberinnen und neun Bewerber wollen da rein. Archiv-Foto: wede

Die drei Abgeordneten bewerben sich wieder

20. Januar 2021

NRWZ.de Update

Bleiben Sie auf dem Laufenden - und lassen Sie sich über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigen.

Bestellen

Schon gelesen?

Symbol-Bild von Sabine van Erp auf Pixabay
Leserbrief

„Einigkeit in kompletter Empathielosigkeit“ – Landratsamt weist das zurück

von NRWZ-Redaktion
5. Januar 2021
4

Zu unserem Beitrag „Angespannte Corona-Lage im Altenzentrum St. Elisabeth – Soldaten sollten helfen“ vom 28.12.2020 haben wir einen Leserbrief erhalten...

Mehr
Sehr traurig: An Weihnachten bleiben die Kirchen leer. Archiv-Foto: him

Gottesdienste an Weihnachten und bis auf weiteres abgesagt

22. Dezember 2020
Die drei Könige im Rottweiler Münster symbolisieren von links Europa, Asien und Afrika. Fotos: Berthold Hildebrand

Drei Könige an der Krippe im Heilig-Kreuz-Münster

5. Januar 2021
Schon am frühen Morgen unterwegs: NetzeBW-Fahrzeuge parken in der Wernerstraße in Schramberg. Foto: him

Dienstagnacht: Stromausfälle in Schramberg und Tennenbronn +++ aktualisiert

20. Januar 2021
Die "Hoorig Katz" strahlt von der Burg Schilteck. Foto: Hans Huber

„Hoorig Katz“ strahlt von Schilteck und Hohenschramberg

7. Januar 2021 - Aktualisiert 9. Januar 2021

Neueste Kommentare

  • Schon am frühen Morgen unterwegs: NetzeBW-Fahrzeuge parken in der Wernerstraße in Schramberg. Foto: him

    Dienstagnacht: Stromausfälle in Schramberg und Tennenbronn +++ aktualisiert

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
  • Corona-Gipfel: Kontakte runter und Schulen weiter zu

    8 shares
    Share 3 Tweet 2
  • Impf-Termine weiter knapp

    4 shares
    Share 2 Tweet 1
  • Immer mehr Probleme mit Verbundverpackungen

    2 shares
    Share 1 Tweet 1
  • Auf dem Weg zum Impfzentrum festgefahren – Feuerwehr Rottweil hilft

    49 shares
    Share 20 Tweet 12

 

 

 

 

 

 

Einsatz in der Badgasse. Foto: gg
Rottweil

Rottweil: Festnahmen in der Badgasse

von Peter Arnegger (gg)
30. Dezember 2020 - Aktualisiert 18. Januar 2021
Die drei Könige im Rottweiler Münster symbolisieren von links Europa, Asien und Afrika. Fotos: Berthold Hildebrand
Kirchliches

Drei Könige an der Krippe im Heilig-Kreuz-Münster

von Berthold Hildebrand (hil)
5. Januar 2021
Titelmeldungen

„Hilfsgelder müssen unverzüglich ankommen“

von Peter Arnegger (gg)
15. Januar 2021
Sonja Rajsp bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Reutlingen. Foto: pm
Landtagswahl 2021

„Frauen stellen sich zur Wahl“

von Martin Himmelheber (him)
20. Januar 2021
Mit Unterstützung der Stadt Rottweil konnte in diesem Jahr erstmals eine wunderschöne, 12 Meter hohe Bestandstanne nahe des Gemeinschaftsplatzes am Omsdorfer Hang festlich beleuchtet werden. Foto: pm
Rottweil

Stadtteilbüro Omsdorfer Hang setzt trotz Corona positive Zeichen

von Pressemitteilung (pm)
28. Dezember 2020
Symbol-Bild von Mylene2401 auf Pixabay
Region Rottweil

Corona-Gipfel: Von Öffnung weit entfernt

von Pressemitteilung (pm)
5. Januar 2021 - Aktualisiert 6. Januar 2021
Haus Lebensquell vor Klosterfront Foto: pm
In Kürze

Enkeltauglich Leben – ein Spiel das Deine Welt verändert.

von Pressemitteilung (pm)
13. Januar 2021
Die Grafik des Landratsamts zu Neuansteckungen. Auch wenn man berücksichtiggt, dass der Januar noch nicht mal halb vorbei ist, lässt sich ein Rückgang erkennen. Grafik: LRA
Landkreis Rottweil

Ansteckungen überwiegend im Familienkreis

von Wolf-Dieter Bojus
14. Januar 2021
Symbolfoto: him
In Kürze

Gemeinsamer Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung abgesagt

von Pressemitteilung (pm)
12. Januar 2021
Franz Wasmeier ist seit 45 Mesner in der Ruhe-Christi-Kirche. Die Kirchengemeinde Auferstehung Christi übermittelte Glückwünsche und einen Geschenkkorb. Foto: Jürgen Rieger
Kirchliches

„Zuerst kommt der Herrgott“

von NRWZ-Redaktion
21. Dezember 2020
Service-Thema

Corona-Gipfel: Kontakte runter und Schulen weiter zu

von Pressemitteilung (pm)
20. Januar 2021
Andreas Stoch. Foto: Schielberg
Landtagswahl 2021

SPD- Spitzenkandidat Andreas Stoch MdL besucht Rottweil

von Pressemitteilung (pm)
15. Januar 2021
Homepage des Vereins mit den Videos. Screenshot: him
In Kürze

 D’ Kräzvorstellung in neuer Form

von Pressemitteilung (pm)
28. Dezember 2020 - Aktualisiert 30. Dezember 2020
Gildemeister Thomas Weigle beim Abstauben. Foto: pm
In Kürze

Narrenzunft Sulgen staubt coronagerecht ab

von Pressemitteilung (pm)
9. Januar 2021
Landkreis Rottweil

Schöne Bescherung: Wasserrohrbruch in Wellendingen

von NRWZ-Redaktion
24. Dezember 2020
Im  Innenhof der Anlage Königstrasse  37-39 fanden sich Nachbarn zum gemeinsamen Singen zusammen. Foto: Werner Schwenk
Artikel

Weihnachtliche Weisen im Innenhof

von Pressemitteilung (pm)
28. Dezember 2020 - Aktualisiert 30. Dezember 2020
Foto: Blaulichtreport Rottweil
Rottweil

Alte Eisenbahnbrücke bei Rottweil: Spaziergänger melden gefährlichen Eiszapfen

von NRWZ-Redaktion
10. Januar 2021
Amrtsgericht Oberndorf. Archiv-Foto: him
Landkreis Rottweil

Corona: Im Amtsgericht Oberndorf weiter kein Publikumsverkehr

von Martin Himmelheber (him)
12. Januar 2021
Symbol-Bild von Ulrike Mai auf Pixabay
Landkreis Rottweil

Aus Sicht der Polizei ruhige Silvesternacht im Kreis Rottweil

von Polizeibericht (pz)
1. Januar 2021
Mehr
NRWZ Verlag GmbH & Co. KG Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 – 32 07 90-50, Fax 0741 – 32 07 90-99. E-Mail: [email protected]
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Polizeibericht
  • Nachrichten
    • NRWZ.de – neueste Nachrichten
    • Titelmeldungen
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Landkreis Rottweil
    • Region Rottweil
    • Kultur
      • Kulturnachrichten
      • Ausstellungen
      • Konzerte
      • Theater
      • Verschiedenes
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Kirchliches
    • In Kürze
    • Vereinsmitteilung
    • Wahlen
      • Bundestagswahl 2021
      • Landtagswahl 2021
  • Corona
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbrief
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Kleinanzeigen
  • Events
  • Service & Co.
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Sonderthemen
    • Service-Themen
  •  
  • Abo
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

Schön, Sie wieder zu sehen!

Loggen Sie sich hier ein

Passwort vergessen?

Neuen Account anlegen

Bitte füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Bitte alle Felder ausfüllen Enloggen

Passwort erhalten

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen.

Enloggen
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?