Der OB als Werbefigur

Der OB als Werbefigur

Die Schaufenster des Bettenlands Alesi zieren seit einigen Tagen großformatige  Porträts von „Schramberger Charakterköpfen“, wie André Alesi sie nennt. Neben den Rino-Betreibern Chiara und Attlio Andreotta, dem Bach-na-Fahrer Siggi Brändle, der langjährigen Verkäuferin Susanne Broghammer, der Internet-Influencerin Melanie Schondelmaier und Jessica und André Alesi selbst macht nun auch Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog auf einer Schaufensterscheibe „Bella Figura“ und Werbung für gesunden Schlaf.

„Wir wollten zeigen, was passiert, wenn die Schramberger ausgeschlafen sind“, erläutert Alesi seine Idee. Auf OB Herzog sei er als „Repräsentant der Stadt“ zugegangen – und der fand die Kampagne für ein Unternehmen vor Ort ok. Dass Herzog ja auch politisch aktiv sei, sieht Alesi „nicht so eng.“ Außerdem solle „Werbung  auch zum Diskutieren anregen“.

Die Kampagne sei insgesamt eine rein Schramberger Aktion. Die Models seien alle von hier, die Fotos haben Nadja Öhler und Matze King von der Agentur sptmbr aufgenommen und gestaltet. Die großen Folien hat Thilo Albrecht gefertigt und auf die Schaufenster geklebt. „Wir sind Schramberg, wir sind Gemeinschaft“, das habe er zeigen wollen, so Alesi.

Interessant sei gewesen, wie schnell sich im Städtle rumgesprochen hat, wer oder was da auf den Schaufensterscheiben klebt. „Keine zwei Stunden, nachdem Thilo Albrecht die Scheiben beklebt hatte, habe sich schon jemand gemeldet und gefragt, warum der OB da jetzt Werbung mache. Werbetechnisch gesehen – alles richtig gemacht. Glückwunsch André.

(Anmerkung der Redaktion: Da es in den USA einen Film mit dem Titel „Posterboy“ aus dem Jahr 2004 gibt, dessen Titelheld homosexuell ist, und wir irgendwelche Fehlinterpretationen vermeiden wollten, haben wir die Überschrift geändert. An sich ist ein Posterboy laut Collins Dictionary schlicht eine Person, die auf einem Plakat erscheint („a person who appears on a poster“)  oder eine Person, die für eine bestimmte Sache, Meinung oder ein Charakteristikum steht. Also genau das, was gemeint war.)

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 1. September 2018 von Martin Himmelheber (him). Erschienen unter https://www.nrwz.de/schramberg/ob-als-posterboy/210815